Mindelheimer Zeitung

Grünes Licht für Straßenaus­bau

Vorzeitige­r Baubeginn in der Amberger Straße und in der Kirchenstr­aße

-

Wiedergelt­ingen Der Gemeindera­t der Gemeinde Wiedergelt­ingen hat nun endgültig „grünes Licht“für den Ausbau der Amberger Straße und Kirchenstr­aße gegeben. Offen ist noch die Höhe der Förderung dieser Maßnahme durch den Freistaat Bayern.

Um nun zügig Fahrt aufzunehme­n, wurde mit der Regierung von Schwaben der vorzeitige Baubeginn abgestimmt. Das für die Planung zuständige Ingenieurb­üro Jellen & Co. hat für die weiteren Maßnahmen einen zeitlichen Plan aufgestell­t, der nun nochmals final im Gemeindera­t diskutiert wurde.

Demnach wird eine Veröffentl­ichung der Maßnahme Ende Januar 2018 im Bayerische­n Staatsanze­iger angestrebt. Mit dieser Veröffentl­ichung können dann die Bauunterne­hmen das Leistungsv­erzeichnis anfordern und auf Basis dessen ein Angebot abgeben.

Die Submission soll dann Ende Februar 2018 stattfinde­n. Wenn alles klappt, könnte der Ausbau im April starten. Man rechnet mit einer Bauzeit bis Ende November.

Wie Bürgermeis­ter Norbert Führer berichtete, haben die Verantwort­lichen der Gemeinde bereits Ende Dezember vergangene­n Jahres Einzelgesp­räche mit den jeweiligen Anliegern geführt, um festzustel­len, wer etwa an der Verlegung eines Gas- und Glasfasera­nschlusses interessie­rt ist, bzw. wer vom bisherigen Dachstände­ranschluss auf einen Erdkabelst­romanschlu­ss umstellen möchte. Am 18. Januar 2018 findet dann die zweite allgemeine Anliegerve­ranstaltun­g statt, zu der auch die Strom- und Gasversorg­ungsuntern­ehmen eingeladen sind, um weitere Einzelheit­en vorzustell­en.

 ?? Foto: Gemeinde Wiedergelt­ingen ?? Das Foto zeigt, in welch marodem Zustand sich die Amberger Straße befindet. Die Löcher entstanden während der Frostperio­de im vergangene­n Februar und wurden behelfsmäß­ig instand gesetzt.
Foto: Gemeinde Wiedergelt­ingen Das Foto zeigt, in welch marodem Zustand sich die Amberger Straße befindet. Die Löcher entstanden während der Frostperio­de im vergangene­n Februar und wurden behelfsmäß­ig instand gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany