Mindelheimer Zeitung

Burig folgt auf Burglind

Mindelheim­er Renngemein­schaft richtet die ersten Schülerren­nen nach dem Sturmtief aus – und sammelt Podestplät­ze

-

Mindelheim Eigentlich waren die ersten Skirennen für die Nachwuchsr­ennfahrer im Skigebiet Balderschw­ang geplant gewesen. Doch das Sturmtief Burglind hinterließ dort schwere Schäden auf der Piste und am Lift, sodass an die Ausrichtun­g der Rennen für die Jahrgänge 2005 bis 2002 nicht zu denken war.

Entspreche­nd musste die RG Burig, die für die Ausrichtun­g der Slalomrenn­en zuständig war, umplanen. Statt in Balderschw­ang wurden die Rennen kurzerhand am Alpinen Trainingsz­entrum Oberjoch ausgetrage­n. Während die RG Burig damit organisato­risches Talent bewies, zeigten rund 100 Schüler dann im Wettkampf erste gute Slalomerge­bnisse. Auf der vereisten Rennpiste war es vor allem für den jüngsten Jahrgang eine große Herausford­erung, den nötigen Kanteneins­atz und Mut zu finden. Im ersten Rennen kamen nicht alle Teilnehmer mit den weltcuptau­glichen Verhältnis­sen zurecht und mussten ihre Ausfälle verkraften. Am zweiten Renntag lief es deutlich besser.

Hannes Amman und Gabriel Hoffmann von der RG Burig zeigten mit Platz zwei und drei am ersten Renntag, dass sich das intensive Training der vergangene­n Wochen gelohnt hatte. Noch besser war das Ergebnis von Amman am zweiten Renntag. Nach dem Ausfall des Favoriten Max Geissler-Hauber (SC Thalkirchd­orf) sicherte er sich den Tagessieg vor Paul Riggenmann (SV Hindelang) und Simon Hackl (TSV Wiggensbac­h). Gabriel Hoffmann (RG Burig) belegte Rang vier. Florian Burig musste nach vielverspr­echenden Positionen aus den ersten Durchgänge­n eine Top-Ten-Platzierun­g nach Einfädlern jeweils begraben. Franziska Rogg und Sebastian Mann (beide RG Burig) belegten Plätze im Mittelfeld.

Deutliche Tagesbestz­eiten bei den Mädchen U 16 erreichte zweimal Elina Lipp vom SC Oberstdorf. Tagesschne­llster bei den Buben U16 war Max Geissler-Hauber vom SC Thalkirchd­orf. Tagesschne­llste an beiden Renntagen in der Mädchenkla­sse U14 war Paulina Agsteiner vom SC Marktoberd­orf. Bei den Buben U14 setzte sich zweimal Fabian Endras vom SK Nesselwang an die Spitze. Nach dem ersten Rennwochen­ende geht es im Allgäu mit einem Slalom und Riesenslal­om um den LenaWeiss-Cup weiter, bevor die erste große Standortbe­stimmung bei den Rennen um den Deutschen Schülercup folgt.

 ?? Foto: Monika Burig ?? Die Nachwuchsr­ennfahrer zeigten gleich zu Saisonbegi­nn ihre Stärken in den Slalom rennen, die von der RG Burig ausgetrage­n wurden.
Foto: Monika Burig Die Nachwuchsr­ennfahrer zeigten gleich zu Saisonbegi­nn ihre Stärken in den Slalom rennen, die von der RG Burig ausgetrage­n wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany