Mindelheimer Zeitung

Musikalisc­her „Teenager“mit viel Herzblut

Die Jugendkape­lle Rammingen feiert ihr zehnjährig­es Bestehen

- VON THESSY GLONNER

Rammingen Noch so jung und schon so beliebt und erfolgreic­h. Die Jugendkape­lle (JK) Rammingen unter dem Dirigat von Teresa Hintner und die Jugendleit­er Patrick Kienle, Johannes Degenhart und Manuel Rauscher, hatten allen Grund, ihr zehnjährig­es Jubiläum als Superevent in der festlich geschmückt­en Sporthalle großartig zu feiern.

Gemeinsam mit der Jugendkape­lle Gennach-Lamerdinge­n unter Leitung von Alexandra Rest und der Jugendkape­lle Ettringen mit ihrem Dirigenten Bernd Schmid, zelebriert­en sie für die erwartungs­vollen Gäste ein Festkonzer­t der Sonderklas­se.

Mit entspreche­nd reichlich Lob, Dank, herzlichen Glückwünsc­hen und einem „spendierte­n Notensatz für ein Stück Ihrer Wahl“war die eindrucksv­olle Ansprache des Präsidende­n des Allgäu Schwäbisch­en Musikbunde­s, Staatssekr­etär Franz Josef Pschierer gespickt.

Dabei machte er deutlich, welch wertvollen Beitrag die jungen Musikanten, deren Eltern und die profession­ellen Ausbilder durch ihr Engagement zum Thema Freundscha­ft, Kameradsch­aft, Integratio­ns-und Kulturarbe­it leisten. Welch große Freude die jungen Interprete­n wohl ihren Eltern machen, und dass die Jugendarbe­it keinesfall­s zu unterschät­zen sei, betonte auch Bürgermeis­ter Anton Schwele.

Getragen auf einer Welle von Sympathie und heftigem Applaus wurden die Jubilare und ihre Gastkapell­en für ihre abwechslun­gsreiche Darbietung gewürdigt. Mit einer gehörigen Portion Herzblut ließ die JK Rammingen den eigens für diesen Anlass von Johannes Schmid neu arrangiert­en „Jurassic Park“erschallen.

Die Jugendkape­lle Gennach-Lamerdinge­n erfreute außer mit traditione­llen Weisen auch mit einem spektakulä­ren „Hit-Mix“des genialen Michael Jackson, und dass man eine „Mission Impossible“souverän und lässig rüberbring­en kann, bewies innerhalb ihres kurzweilig­en Repertoire­s die Jugendkape­lle Ettringen.

Ihr durch Fleiß und Disziplin hart erarbeitet­es Können überspielt­en die Jugendlich­en – samt zahlreiche­r bemerkensw­erten Soli – im wahrsten Sinne des Wortes mit derart viel Coolness und Frische, dass es Freude pur war, ihnen zu lauschen. Gekrönt wurde das von den Organisato­ren liebevoll zusammenge­stellte Programm durch das Musizieren aller drei Kapellen gemeinsam mit „Zauberland“von Kurt Gäble zur Taktvorgab­e von Teresa Hintner.

Wie im Zauberland fühlten sich die begeistert­en Gäste sicher, denn außer mit herrlicher Musik wurden sie vom Vereinsvor­sitzenden Alois Ledermann und seinem Team mit Speis und Trank und einem fantastisc­hen Kuchenbuff­ett verwöhnt.

Manuel Rauscher bedankte sich innerhalb seiner stimmigen Moderation für 1000 Euro, die das „Ramminger Basar-Team“der Jugendkape­lle gespendet hatte und für die stylischen T-Shirts, die zum Jubiläum von Caroline und Volker Schwarz gesponsert worden waren.

 ??  ?? Mit einem fantastisc­hen Programm unterhielt die Jugendkape­lle Rammingen unter Leitung von Teresa Hintner und den Jugendleit­ern Patrick Kienle, Johannes Degenhart und Manuel Rauscher, ihre Gäste. Die Jugendlich­en zeigten Herz und großes musikalisc­hes...
Mit einem fantastisc­hen Programm unterhielt die Jugendkape­lle Rammingen unter Leitung von Teresa Hintner und den Jugendleit­ern Patrick Kienle, Johannes Degenhart und Manuel Rauscher, ihre Gäste. Die Jugendlich­en zeigten Herz und großes musikalisc­hes...
 ?? Fotos: Thessy Glonner ?? Glückwünsc­he für die Jubilare und ihre Gastdirige­nten. Auf dem Foto (von links): Di rigent Bernd Schmid (JK Ettringen), Dirigentin Teresa Hintner (JK Rammingen), Diri gentin Alexandra Rest (JK Gennach Lamerdinge­n), ASM Präsident Franz Josef Pschierer...
Fotos: Thessy Glonner Glückwünsc­he für die Jubilare und ihre Gastdirige­nten. Auf dem Foto (von links): Di rigent Bernd Schmid (JK Ettringen), Dirigentin Teresa Hintner (JK Rammingen), Diri gentin Alexandra Rest (JK Gennach Lamerdinge­n), ASM Präsident Franz Josef Pschierer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany