Mindelheimer Zeitung

Mit guten Gedanken ins neue Jahr

Der Bürgermeis­ter lobt den Einsatz der ehrenamtli­chen Helfer in Dirlewang

- VON SABINE ADELWARTH

Dirlewang Eine gemütliche und entspannte Atmosphäre ist beim Neujahrsem­pfang der Markt- und Pfarrgemei­nde Dirlewang schon Tradition. Viele offizielle Reden gibt es dabei nicht, der Dialog untereinan­der und nette Gespräche zeichnen den Empfang aus. Seit zehn Jahren schon laden Markt- und Pfarrgemei­nde die Vertreteri­nnen und Vertreter der Vereine, Verbände und Organisati­onen zum Empfang ins Pfarrheim ein.

„Wir gehen mit Freude ins neue Jahr und egal was auf uns zukommt: Gottes Segen ist unsere Kraft“, begrüßte Hausherr und Ortspfarre­r Pater Eli die Gäste. Auch Bürgermeis­ter Alois Mayer freut sich jedes Jahr sehr über die gemeinsame Zusammenku­nft. „Die ehrenamtli­che Arbeit der vielen Vereine und Organisati­onen ist unbezahlba­r“, lobte er. Auch wenn es in der heutigen Zeit immer schwierige­r geworden ist – in Dirlewang sei die Welt noch in Ordnung, so das Gemeindeob­erhaupt bei seiner Begrüßungs­ansprache.

Mit den unterschie­dlichsten Funktionen und Aufgaben setzen sich die vielen Bürgerinne­n und Bürger für das Gemeinwohl ein. „Dieser Abend soll nicht mit langen Reden bestückt sein. Er soll vielmehr jedem die Möglichkei­t geben, sich auszutausc­hen.“Dass dies von den 75 Gästen beherzigt wurde, machten die fröhlichen und heiteren Gespräche untereinan­der schnell deutlich.

Neben leckeren Köstlichke­iten vom Büffet sorgte Ludwig Salger am Klavier für passende Hintergrun­dmusik. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass Salger schon seit über 50 Jahren als Organist die Gemeinde bereichert und es für ihn schon seit Jahren eine Selbstvers­tändlichke­it ist, einen solchen Abend musikalisc­h zu begleiten.

Einen interessan­ten Rückblick auf 2017 bot Hobbyfotog­raf Josef Kößler gemeinsam mit seiner Frau Veronika.

Das ganze Jahr ist er mit seiner Kamera unterwegs und hält die vielen Ereignisse rund um die Marktgemei­nde in seinen Bildern fest. Dass er dabei aber nicht nur Neuheiten präsentier­t, sondern auch aus früheren Zeiten berichten kann, ist schon etwas Besonderes.

Kößler, der auch beim Heimatdien­st tätig ist und sich mit der bildlichen Geschichte des Ortes befasst, zeigte die vielen baulichen Veränderun­gen der letzten Jahrzehnte. Gerade in der Mindelheim­er Straße sind viele alte Bauernhöfe abgerissen und durch Neubauten ersetzt worden. Auch alte Fotos der Pfarrkirch­e St. Michael demonstrie­rten eindrucksv­oll, wie sich das Gotteshaus in den vergangene­n Jahrzehnte­n verändert hat.

Aber auch Bilder vom neugegründ­eten Kinderchor, dem neuen Baugebiet „Am Kühanger“oder Erinnerung­en an die BR-Radltour gab es zu bestaunen. Sogar die lange Warteschla­nge vor der Bäckerei Holzheu beim beliebten Seelenzopf­verkauf an Allerheili­gen war festgehalt­en und sorgte für Gelächter im Saal. Ein großer Applaus war ihm und seiner Frau damit sicher und auch verdient. Wenn das große Gauschieße­n in Dirlewang stattfinde­t, können sich die Gäste auf viele tolle Aufnahmen von Josef Kößler freuen, die er beim nächsten Neujahrsem­pfang sicherlich wieder präsentier­en wird.

 ?? Foto: müsa ?? Auf ein gutes neues Jahr stießen (von links) Bürgermeis­ter Alois Mayer, Pater Eli, Ludwig Salger sowie Veronika und Josef Kößler beim Neujahrsem­pfang der Pfarr und Marktgemei­nde Dirlewang an.
Foto: müsa Auf ein gutes neues Jahr stießen (von links) Bürgermeis­ter Alois Mayer, Pater Eli, Ludwig Salger sowie Veronika und Josef Kößler beim Neujahrsem­pfang der Pfarr und Marktgemei­nde Dirlewang an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany