Mindelheimer Zeitung

Es ist vollbracht

Der TSV Markt Wald richtet seine Generalver­sammlung erstmals im neuen Sportheim aus – und ist weiter voller Tatendrang

- VON AXEL SCHMIDT

Markt Wald 33 langjährig­e Mitglieder hatte der TSV Markt Wald zu seiner Generalver­sammlung eingeladen, um sie für 40, 50, 60 oder 70 Jahre Vereinszug­ehörigkeit ehren zu können. Und zwei Drittel sind dieser Einladung gefolgt – wohl auch, um zu den Ersten zu gehören, die das fertige Sportheim von innen sehen zu können.

Denn der heimliche Star des Abends war tatsächlic­h das neue Heim der Fußballer des TSV Markt Wald. „Der Höhepunkt im vergangene­n Sportjahr war die Fertigstel­lung des Sportheims. Dafür allergrößt­en Respekt an die Fußballabt­eilung“, lobte TSV-Vorsitzend­er Markus Strodel die aktive Abteilung um deren Leiter Thomas Urbin. In der Tat hatten die Fußballer eine enorme Arbeitslei­stung für ihr neues Heim erbracht.

Am 23. Dezember 2017 war der Innenausba­u schließlic­h abgeschlos­sen und das Sportheim bezugsfert­ig. „Zwischendu­rch haben wir auch noch Fußball gespielt“, sagte Urbin und verwies auf den aktuellen ersten Platz der ersten Mannschaft in der A-Klasse Allgäu 2. Das Sportheim im August 2018 als Kreisklass­ist offiziell einweihen zu können, ist ein Traum, den die Mannschaft von Trainer Kara Sahin in der Rückrunde wahr werden lassen will.

Auch die übrigen Abteilunge­n – Jugendfußb­all, Reiten, Eisstocksc­hießen, Tennis, Tanzen und Turnen – waren im vergangene­n Sportjahr mitunter sehr aktiv. Vor allem die Turner sorgten überregion­al wieder für große Erfolge. Allein elf Turner des TSV Markt Wald sind mittlerwei­le im Kader des TurnZweitl­igisten TG Allgäu.

Weniger zum Schwärmen war anschließe­nd Kassenwart Karl Dolp aufgelegt. Er musste der Versammlun­g darlegen, dass das zunächst aufgenomme­ne Darlehen über 170000 Euro für den Sportheimb­au nicht ausreicht – und es ein zweites Darlehen in Höhe von rund 40000 Euro braucht, um die noch ausstehend­en Arbeiten im Außenberei­ch sowie die von einigen Abteilunge­n gewährten Kredite zurückzahl­en zu können. Die Mitglieder sahen das ebenso: Einstimmig wurde der Vorstand zu diesem Schritt ermächtigt. Der offizielle­n Einweihung, die vom 10 bis 12. August vorgesehen ist, steht demnach nichts mehr im Wege. Und dass sich die Investitio­nen gelohnt haben, davon konnten sich die Mitglieder an diesem Abend persönlich überzeugen.

 ?? Foto: Axel Schmidt ?? Vorsitzend­er Markus Strodel (hinten links) und sein Stellvertr­eter Wolfgang Sattler (vorne rechts) rahmen die zahlreiche­n Mit glieder ein, die auf der Generalver­sammlung für ihre langjährig­e Vereinstre­ue geehrt wurden.
Foto: Axel Schmidt Vorsitzend­er Markus Strodel (hinten links) und sein Stellvertr­eter Wolfgang Sattler (vorne rechts) rahmen die zahlreiche­n Mit glieder ein, die auf der Generalver­sammlung für ihre langjährig­e Vereinstre­ue geehrt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany