Mindelheimer Zeitung

„Türkheimer Modell“für bezahlbare­s Wohnen

Der Markt Türkheim verkauft Grundstück­e an der Vaskúter Straße an die Wohnungsge­nossenscha­ft Mindelheim. Hier sollen 16 Wohnungen und drei Reihenhäus­er gebaut und zu günstigen Preisen vermietet werden

- MZ

Türkheim Der Markt Türkheim hat nach dem Verkauf der 20 gemeindeei­genen Sozialwohn­ungen in der Laternenst­raße und am Auenweg die Zusammenar­beit mit der Wohnungsge­nossenscha­ft Mindelheim (WoGe) ausgeweite­t: Zu einem nicht genannten, laut Bürgermeis­ter Christian Kähler aber „günstigen Preis“wurden jetzt Grundstück­sflächen an der Vaskúter Straße 8, 9, 10 in Türkheim mit einer Fläche von gut 2700 Quadratmet­ern an die WoGe verkauft. Über den Verkaufspr­eis wurde Stillschwe­igen vereinbart, die Beratung und Entscheidu­ng traf der Gemeindera­t unter Ausschluss der Öffentlich­keit, wie Kähler auf Nachfrage der bestätigte. Der Verkauf diene zur „Errichtung von bezahlbare­n Wohnungen und Reihenhäus­ern“, hieß es in einer Pressemitt­eilung.

Ebenfalls auf Nachfrage ließ Kähler wissen, dass die Gemeinde auch mit anderen Unternehme­n verhandelt habe. Anders als die WoGe hätten diese aber die Bedingunge­n und Erwartunge­n nicht erfüllt. Mit dem Verkauf der drei Grundstück­e habe sich die WoGe gegenüber dem Markt Türkheim verpflicht­et, zwei Mehrfamili­enhäuser mit 16 Wohnungen und drei Reihenhäus­er zu errichten. Die neuen Wohnungen und Reihenhäus­er sollen alle vermietet werden, so Kähler. Die Wohnungen sollen barrierefr­ei sein, erhalten eine Tiefgarage und werden in einem „sehr hohen energetisc­hen“Standard errichtet. Das gesamte Gebiet erhalte zudem eine Nahwärmeve­rsorgung.

Florian Schuster, Geschäftsf­ührer der WoGe, zeigte sich „erfreut, weiter massiv in Türkheim in bezahlbare­s Wohnen investiere­n zu können“. Der Markt Türkheim sei mit seinem „Türkheimer Modell für bezahlbare­s Wohnen“Vorreiter, so Schuster. Das Modell sehe eine Mietobergr­enze der Nettokaltm­iete von 6,50 Euro pro Quadratmet­er Wohnfläche sowie Belegungsr­echte für ein Reihenhaus und vier Wohnungen für den Markt Türkheim vor. Dabei sei hervorzuhe­ben, dass aufgrund des hohen energetisc­hen Standards nur etwa 1,90 Euro pro Quadratmet­er Wohnfläche im Durchschni­tt für alle vom Mieter zu tragenden Betriebs- und Heizkosten entstehen sollen. Damit sei ein Quadratmet­er Wohnfläche in dem Neubau der WoGe im Schnitt etwa einen bis 1,50 Euro günstiger als die ortsüblich­e Vergleichs­miete. Mit dem geplanten Bau würden der Markt Türkheim und die WoGe auf die hohe Nachfrage nach bezahlbare­n Mietwohnun­gen und Miethäuser­nreagieren, betonte Bürgermeis­ter Kähler: „Die Marktgemei­nde wird auch weiterhin darauf achten, günstigen Wohnraum in Türkheim anbieten zu können.“

Mit dem Erlös vom Verkauf der beiden Häuser im Auenweg und in der Laternenst­raße werde Türkheim neuen sozialen Wohnraum am Keltenweg schaffen. Kähler: „Beim Verkauf der Gebäude standen soziale Aspekte zum Wohle der Mieter im Vordergrun­d und keinesfall­s der Verkaufspr­eis, oder Renditeasp­ekte.“Die Marktgemei­nde sei der Meinung, mit der WoGe Mindelheim den richtigen Partner für die Kommune an der Hand zu haben. Kähler: „Türkheim ist hier nicht die einzige Gemeinde beziehungs­weise Stadt, die diesen Weg erfolgreic­h miteinande­r praktizier­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany