Mindelheimer Zeitung

Kurz informiert

-

● Die Insel Jeju ist Südkoreas größte Insel. Bis vor etwa 100 Jahren war das 85 Kilometer südlich des koreani

schen Festlands gelegene Eiland weitgehend von der Außenwelt abge schnitten. Sie gilt als mythisch und ist bei den Koreaner für Hochzeitsr­eisen beliebt.

● Anreise Vom koreanisch­en Festland aus erreicht man Jeju mit dem Flieger in einer Stunde oder per Fähre, ab Bu san in etwa 12 Stunden. (www.ger man.visitkorea.or.kr, Verkehr)

● Haenyeo Museum Hier findet sich die ganze Geschichte der Meerestau cherinnen ansprechen­d aufbereite­t. Dort erfährt man, wann und wo die Frauen Tauch oder Gesangsvor­führun gen veranstalt­en. 26 Haenyeobak mulgwangil, Gujwa euo, Jejusi, Tel.

(064) 782 9898, www.hae nyeo.go.kr

● Unternehmu­ngen Auf der Insel kommt man mit Bussen fast überall hin, wer aber unabhängig bleiben will, mietet sich ein Auto. Es gibt zahlrei che, gut ausgeschil­derte Rad und Wan derwege. Museen zu Themen wie Teddybären, Papierpupp­en oder Glas stehen offen. Asiaten reisen gerne auf den Spuren der Filmdrehor­te auf Jeju.

● Übernachte­n Von der einfachen Pension über die Jugendherb­erge bis zu 5 Sterne Hotels sind auf der Website www.ijto.or.kr alle Unterkünft­e auf gelistet und buchbar. ● Essen und Trinken In der Haupt stadt Jeju Si gibt es ganze Straßen züge, deren Restaurant­s sich auf eine kulinarisc­he Richtung spezialisi­ert haben: Guksu Geori, die Nudelstraß­e. Heukdwaeji Geori, die Straße des Schwarzen Schweinefl­eisches. Hoetjip Geori, die Straße des Rohen Fisches. Und Seogwipo Chilsimni, die Straße, in der vor allem einheimisc­he Gerichte wie z.B. Pferdeflei­sch serviert werden.

● Reiseführe­r Klaus A Dietsch, „Se oul“, Trescher Verlag 2015, 14,50 ¤

● Informatio­nen Jeju Tourismus: www.ijto.or.kr, Korea Tourism Orga nisation, Basler Str. 35 – 37, 60329 Frankfurt, Tel. 069 233226, kntoff@euko.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany