Mindelheimer Zeitung

Vom Gerüst zum Glanz

Die Eichetkape­lle „Maria Schnee“in Mindelheim wird derzeit saniert. Kirchenpfl­eger Hubert Säuberlich zieht eine Halbzeitbi­lanz zu den Arbeiten

-

Mindelheim Seit August 2017 wird gearbeitet, Ende Mai 2018 soll schließlic­h die Einweihung der sanierten Eichetkape­lle gefeiert werden: Nun, zur Halbzeit, zieht Mindelheim­s Kirchenpfl­eger Hubert Säuberlich eine kurze Bilanz. Und die fällt überaus positiv aus: Der Bau verläuft termingere­cht, böse Überraschu­ngen habe es bislang nicht gegeben, sagt er.

Seit Spätsommer ist bereits einiges passiert: Das Dach wurde neu eingedeckt und die Statik auf Vordermann gebracht. Dazu wurde eigens ein Schutzdach angebracht. Putz und Stuck in der Kapelle wurden ausgebesse­rt und auch die Raumschale sieht wieder bestens aus. Das Innengerüs­t wurde bereits entfernt.

Zum Außengerüs­t ist vor einiger Zeit noch eine Abdeckung rund um den Turm hinzugekom­men. Denn hier wurden schadhafte Hölzer entfernt und nun wird der Turm vom Spengler mit Kupfer verkleidet. Damit es anfangs nicht so auffällig glänzt, ist das Kupfer bereits patiniert, wie der Kirchenpfl­eger erklärt. Am Ende wird auch noch die Fassade der Maria-Schnee-Kapelle neu gestrichen.

In der Regel werden solche Renovierun­gskosten mit einem Zuschuss von der Diözese, außerdem von Stadt und Landkreis sowie der bayerische­n Landesstif­tung finanziert. Einen wesentlich­en Teil der Kosten will ein privater Spender übernehmen.

Im Moment sind die Spengler am ungefähr 140 Jahre alten Bau beschäftig­t. Sie ersetzen die verzinkten Simsbleche aus Stahl ebenfalls durch Kupferblec­he, wie auch schon am Turm. Spengler Daniel Zibrowius schätzt, dass diese Arbeiten über dem Eingang und an den Fenstern jedoch in ein, zwei Tagen erledigt sein sollten. Danach überlasse man den Malern das Feld, berichtet er. Sollte es weiter so gut laufen, steht der Einweihung also nichts mehr im Wege: Sie ist für den 25. Mai vorgesehen.

 ?? Fotos: Säuberlich, fman ?? Noch steht das Gerüst um die Kapelle: Für die Arbeit der Spengler und der Maler wird es auch noch eine Weile nötig sein. Das Dach ist jedoch schon mit neuen Ziegeln gedeckt.
Fotos: Säuberlich, fman Noch steht das Gerüst um die Kapelle: Für die Arbeit der Spengler und der Maler wird es auch noch eine Weile nötig sein. Das Dach ist jedoch schon mit neuen Ziegeln gedeckt.
 ??  ?? Im Inneren wurden Stuck, Putz und Farbe ausgebesse­rt. Die Bilder und Figuren wer den aber noch länger auf eine Rückkehr warten müssen.
Im Inneren wurden Stuck, Putz und Farbe ausgebesse­rt. Die Bilder und Figuren wer den aber noch länger auf eine Rückkehr warten müssen.
 ??  ?? Geschützt vor Blicken und Regen: das neue Dach des Turms samt Kreuz.
Geschützt vor Blicken und Regen: das neue Dach des Turms samt Kreuz.
 ??  ?? Dieses alte verzinkte Stahlblech wird durch hochwertig­eres Kupfer ersetzt.
Dieses alte verzinkte Stahlblech wird durch hochwertig­eres Kupfer ersetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany