Mindelheimer Zeitung

Die Erfolgsges­chichte

Dank Adventskal­ender kann der Serviceclu­b seit fünf Jahren viel Gutes tun

-

Mindelheim Was für eine Erfolgsges­chichte! Vor sechs Jahren brachte Karl Wohlfahrt von einer Reise nach Schleswig-Holstein eine Idee mit nach Mindelheim. Wie wäre es, wenn wir als Rotary-Club Jahr für Jahr einen Adventskal­ender für den guten Zweck auflegten, bei dem die Käufer attraktive Preise gewinnen können? Etwas Ähnliches hatte Wohlfahrt in Norddeutsc­hland gesehen.

Nach ein paar Vorträgen bei den Rotarische­n Freunden, wie Wohlfahrt seine Überzeugun­gsarbeit umschrieb, waren die 48 Clubmitgli­eder so weit, einen Versuch zu wagen. Und der war gleich ein voller Erfolg. Im fünften Jahr hintereina­nder kann der Rotaryclub mit den Einnahmen aus dem Verkauf des Adventskal­enders Gutes tun. Auch diesmal kamen 13456,78 Euro zusammen, die je zur Hälfte an das Rotary-Hilfswerk gehen und an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Auf die fünf Jahre hochsummie­rt kamen damit rund 67 000 Euro zusammen.

Mit dem gespendete­n Geld kann die Lage von unverschul­det in Not geratenen Menschen aus der Region verbessert werden. In diesem Winter war der Kalender bereits nach drei Wochen ausverkauf­t. „Der Rotary-Club Mindelheim versteht diese hohe Akzeptanz als eine Aufforderu­ng, das Projekt auch in den folgenden Jahren fortzusetz­en.“

Möglich ist diese Erfolgsges­chichte aber auch deshalb, weil sich 96 Firmen aus der Region beteiligen. Sie stellen jedes Mal Preise im Wert von rund 15 000 Euro bereit. Den Hauptpreis, ein Fahrrad, hat übrigens Richard Haab aus Markt Wald gewonnen.

Karl Wohlfahrt sagte bei der Übergabe des Spendensch­ecks an die Kartei der Not: „Vielen Dank an alle Firmen, die das möglich machen!“

 ?? Foto: Johann Stoll ?? Peter Sobyzyk, Kurt Jochen Walter, Karl Wohlfahrt und Rudolf Ruf (von links) freuen sich über 13456,78 Euro für den guten Zweck.
Foto: Johann Stoll Peter Sobyzyk, Kurt Jochen Walter, Karl Wohlfahrt und Rudolf Ruf (von links) freuen sich über 13456,78 Euro für den guten Zweck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany