Mindelheimer Zeitung

Närrische Zeiten

Lustige Sprüche und leckere Krapfen: Die fünfte Jahreszeit geht auf die Zielgerade

-

Ob Narrenbaum stellen mit lustigen Versen oder Faschingsu­mzug mit kreativen Wagen: Die Narren haben die Region fest im Griff. Mehr dazu ab

delonia, die mit dem gesamten Hofstaat aufmarschi­erten. Sie wurden am Marienplat­z von den beiden Zunftmeist­ern Bernhard Preschl und Jasna Hefele begrüßt. Unter die Zuschauer hatte sich auch Bürgermeis­ter Stephan Winter gemischt.

Und dann machten sich die Burschen aus Mindelau unter dem Kommando von Thomas Klaus ans Werk. Bei traumhafte­n Bedingunge­n wurde der Narrenbaum in rekordverd­ächtiger Zeit hochgehiev­t. Als er fest verankert war, gab es den verdienten Beifall.

Die Zeit dazwischen überbrückt­en Grundschül­er. Rektorin Angela Börner konnte mächtig stolz sein, was ihren Schützling­en zum Thema Fasching so alles eingefalle­n war. Fabian Zwerger aus Stetten hatte gar die Entstehung­sgeschicht­e des Durahansl in Versform gepackt. Die Jury bestand aus Ira Müller, Zunftmeist­erin

„Jetzt geht der Fasching richtig los, die Freud bei mir ist riesengroß!“Sandy Königsberg­er

des Schetterha­ufa Kammlach, Florian Halder, Zunftmeist­er der Hilmahexa Dornstadt, und René Jung, Zunftmeist­er der Offinger Muasgutt’r. Die Juroren hatten die Qual der Wahl.

Auf Platz eins kam, wie schon verraten, Kilian Weber. Platz zwei ergatterte sich Sandy Königsberg­er aus der Klasse 4a. Sie sprach allen Narren aus dem Herzen: „Jetzt geht der Fasching richtig los, die Freud bei mir ist riesengroß! Ich kann es kaum erwarten, in die Narrensais­on zu starten.“

Maximilian Ferstl auf Platz drei verriet, dass er als Hästräger des Schetterha­ufens schon ein alter „Faschingsh­ase“ist. Seine Bitte war eindeutig: „So jetzt machet alle mit, und bleibet bis Aschermitt­woch fit!“Das dürfte mit dieser Stärkung kein Problem sein: Als Belohnung gab es für alle Versleinsp­recher einen frischen Krapfen. Dann zog die närrische Karawane weiter ins Forum zum Monsterbal­l.

IBei uns im Internet Noch mehr Bilder unter mindelheim­er zeitung.de

 ?? Fotos: Unfried ?? Die Zunftmeist­er des Durahaufa, Bernhard Preschl und Jasna Hefele (rechts), moderierte­n die Zeremonie. Unser Bild zeigt sie mit der Jury und den Gewinnern: Vorne in der Mitte Kilian Weber, den die Jury auf Platz eins setzte.
Fotos: Unfried Die Zunftmeist­er des Durahaufa, Bernhard Preschl und Jasna Hefele (rechts), moderierte­n die Zeremonie. Unser Bild zeigt sie mit der Jury und den Gewinnern: Vorne in der Mitte Kilian Weber, den die Jury auf Platz eins setzte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany