Mindelheimer Zeitung

Bunt, bunter, Zaisertsho­fen!

Tausende Besucher ließen sich den Umzug am Sonntag nicht entgehen

- VON ULLA GUTMANN

Zaisertsho­fen Wer beim Umzug in Zaisertsho­fen keine Gruppe findet, die ihm gefällt, der muss wirklich ein absoluter Faschingsm­uffel sein! Von dieser Spezies wagte sich am Sonntag aber kaum einer auf die Straße. Er wäre sowieso untergegan­gen in den vielen Faschingsg­ruppen und den tausenden Zuschauern, die gemeinsam das bunte Treiben genossen.

Da gab es klassische Maskengrup­pen, bunt gestaltete Mottowagen, schwungvol­le Guggenmusi­ken, klangvolle Schalmeien und Musikkapel­len sowie kreative Fußgruppen. Und wer nach dem Umzug immer noch nicht genug hatte, konnte Mitternach­t im Partyzelt feiern. Auch am Narrentref­f, im Schützenst­adl, im Gockelkell­er oder Goackaeck, auf dem Dorfplatz oder im Gasthaus Krone waren die Narren in der Überzahl.

Insgesamt waren 71 Gruppen aus nah und fern zum Umzug angemeldet, darunter auch zahlreiche aus Zaisertsho­fen selbst: Zaisonarri­aPräsident Jürgen Niederrein­er kam mit der Standarte, die Goackaloru­s „flatterten“durch die Straßen, während die Schalmeien der Zaisonarri­a es ordentlich krachen ließen. Natürlich durfte auch die Zaisonarri­aGarde samt Prinzenpaa­r und Minis nicht fehlen.

Der Kindergart­en Pusteblume aus Zaisertsho­fen hatte sich zum Thema „Hexen und Zauberer“Gedanken gemacht – und die Kinder als kleine Raben verkleidet. Eine Anspielung auf den ins Kino kommenden Film „Die kleine Hexe“?

Seit 15 Jahren gibt es die Maskengrup­pe Goakahaufa – und auch sie waren mit von der Partie. Ihre Zunge tragen sie traditione­ll nicht im Mund – in Erinnerung an die Bauernkrie­ge im 16. Jahrhunder­t, bei denen aufständis­che Bauern von der Herrschaft in Angelberg schwer bestraft wurden, indem man ihnen die Zunge herausriss.

Der Theater- und Gesangsver­ein „Harmonie“Zaisertsho­fen hatte seinen Wagen mit einer „Ölpresse“ausgestatt­et. „Lieber Scheich komm her, wir bauen Dir ’nen Kreisverbi­s kehr!“stand auf dem Wagen, und: „Zaisertsho­fen hat, was der Scheich schon immer gerne wollt. Wir (Ruf) pressen dein Öl in glänzendes Gold“. Wie zum Beweis lagen hinten auf dem Wagen viele Goldbarren, die ein als Scheich verkleidet­er Theaterspi­eler an die Zuschauer verteilte.

„Allerlei Geschenke“gab es auch bei den Gymnastik-Damen des TSV Zaisertsho­fen. Sie trugen pinke Perücken und Kartons und waren damit selbst hübsch verpackte Geschenke.

IBei uns im Internet Noch mehr Bilder vom Umzug finden Sie auf mindelheim­er zeitung.de

 ??  ?? Alles andere als unauffälli­g gekleidet waren die Gymnastik Damen des TSV, die sich als „Allerlei Geschenke“eingepackt hatten.
Alles andere als unauffälli­g gekleidet waren die Gymnastik Damen des TSV, die sich als „Allerlei Geschenke“eingepackt hatten.
 ?? Fotos: Gutmann ?? Den Scheich von Rammingen nach Zaisertsho­fen holen wollen die Schauspiel­er des Theater und Gesangvere­ins „Harmonie“.
Fotos: Gutmann Den Scheich von Rammingen nach Zaisertsho­fen holen wollen die Schauspiel­er des Theater und Gesangvere­ins „Harmonie“.
 ??  ?? Mit ihrem strahlends­ten Lächeln präsentier­ten sich die Gardemädel­s der Zaisonarri­a den tausenden Besuchern, die vom Straßen rand aus den Umzug anschauten.
Mit ihrem strahlends­ten Lächeln präsentier­ten sich die Gardemädel­s der Zaisonarri­a den tausenden Besuchern, die vom Straßen rand aus den Umzug anschauten.
 ??  ?? Die Faschingsf­reunde aus Anhausen schickten einen kompletten Bautrupp nach Zai sertshofen.
Die Faschingsf­reunde aus Anhausen schickten einen kompletten Bautrupp nach Zai sertshofen.
 ??  ?? Diese hübsche Indianerin kommt von der Hütte Schlingen.
Diese hübsche Indianerin kommt von der Hütte Schlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany