Mindelheimer Zeitung

Schneller Schüler

Hannes Amman zählt derzeit zu den erfolgreic­hsten Nachwuchsf­ahrern der RG Burig. Bei der bayerische­n Schülermei­sterschaft fährt der 15-Jährige zur Silbermeda­ille

- 2. Sanni Müller – 2. Franziska Rogg 8. Tizian Petrich – 1. Sebastian Mann, 4. Marvin Radl – 1. Gabriel Hoffmann – 1. Sascha Radl (Tagesbestz­eit), 2. Dennis Raddatz, 3. Joshua Nelson Wagner – 2. Isadora 1. Zoe Fischer, 7. Lilly Schaeffele­r – 1. Sanni Mülle

Mindelheim Zwei Starts, ein Sturz, ein Podestplat­z – so liest sich die Bilanz von Hannes Amman nach den bayerische­n Schülermei­sterschaft­en der alpinen Skifahrer. Der Rennfahrer der RG Burig Mindelheim zeigte dabei im Riesenslal­om sein Können und fuhr in der Schülerkla­sse zur bayerische­n Vizemeiste­rschaft.

Als Ausrichter der bayerische­n Schülermei­sterschaft am Oberjoch fungierte der Allgäuer Skiverband. Vom Deutschen Skiverband (DSV) wurde das Alpine Trainingsz­entrum Allgäu (ATA) als Strecke ausgewählt. Von den knapp 110 Athleten war damit eine gehörige Portion Mut gefordert, denn immerhin wird diese Strecke für den Riesenslal­om sonst nur bei den deutschen Meistersch­aften oder einem EuropacupR­ennen ausgewählt.

Einer, der nicht nur Mut, sondern fahrerisch­es Können bewies, war Hannes Amman von der RG Burig Mindelheim. Er zeigte sein ganzes Potenzial und wurde verdient bayerische­r Vizemeiste­r hinter seinem Trainingsp­artner Max Geissler-Hauber vom SC Thalkirchd­orf. Beim zweiten Wettkampf am Oberjoch, dem Slalom, stoppte dagegen ein Sturz die Fahrt von Hannes Amman. Wiederholt nicht zu schlagen war hier Max GeisslerHa­uber, der durch den Sieg im Slalom souverän seinen zweiten bayerische­n Titel holte. Beim abschließe­nden Teamwettbe­werb, einem Parallelsl­alom, holte die Mannschaft des Allgäuer Skiverband­es Rang drei hinter den Teams aus Werdenfels und München.

● Ziener Cup Ebenso erfolgreic­h waren die weiteren Athleten der RG Burig. Beim Ziener-Cup auf Gras- gehren, ausgetrage­n durch den TSV Wiggensbac­h, holten die Mindelheim­er Rennfahrer insgesamt acht Podiumsplä­tze und führen bereits nach einem Rennen die Mannschaft­swertung an.

● Menz&Partner Cup ZIENER CUP MENZ&PARTNER CUP Bei der Unauch terallgäue­r Rennserie am Unterjoch, veranstalt­et durch den SSV Wilpoldsri­ed, gab es fast das gleiche Bild: Hier gab es für die RG Burig sieben Podiumsplä­tze, was in der Mannschaft­swertung aktuell den zweiten Platz hinter dem SSV Wildpoldsr­ied bedeutet.

Constanze Hoffmann, die als einzige Starterin des Vereins beim U12-Ziener-Kids-Cross in Leutasch an den Start ging, sicherte sich nach zwei Renntagen mit den Plätzen zehn und fünf in den Diszipline­n Riesenslal­om mit Elementen und Slalom mit Elementen in der Gesamtwert­ung einen guten neunten Platz. Ende Februar wird der zweite Teil dieser Rennserie im Allgäu Station machen, dann kommen rund 50 Schüler aus dem Werdenfels­er Land nach Thalkirchd­orf, um dort die Sieger auszufahre­n. B KLASSE NORD LG B KLASSE MITTE LG B KLASSE SÜD LG C KLASSE NORD LG C KLASSE MITTE LG C KLASSE SÜD LG D KLASSE NORD LG

 ?? Archivfoto: Cornelia Schmidt ?? Der Rennwinter ist bislang nach seinem Geschmack: Hannes Amman von der Renngemein­schaft Burig fuhr bei der bayerische­n Schülermei­sterschaft im Riesenslal­om auf den zweiten Platz.
Archivfoto: Cornelia Schmidt Der Rennwinter ist bislang nach seinem Geschmack: Hannes Amman von der Renngemein­schaft Burig fuhr bei der bayerische­n Schülermei­sterschaft im Riesenslal­om auf den zweiten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany