Mindelheimer Zeitung

Kaminkehre­r grölen Nazi Parolen

Lehrer soll Schüler angestache­lt haben

- BR

Dietfurt Ein Ausbilder für Kaminkehre­r soll in einem Schulungsz­entrum in der Oberpfalz Nazi-Parolen gebrüllt und verbotene Lieder gesungen – und teils minderjähr­ige Schüler dazu angestache­lt haben. Es stehe der Vorwurf im Raum, dass auf einer Feier Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen verwendet wurden, bestätigte gestern ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Oberpfalz. Von den Vorfällen gebe es ein Video. Was genau darauf zu sehen ist? „Dazu können wir noch nichts sagen“, sagte der Sprecher. Die Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei stünden noch am Anfang.

Wie der Bayerische Rundfunk berichtete, zeigen die heimlich gedrehten Videos, wie der Kaminkehre­rmeister die Auszubilde­nden anstachelt, rechte Parolen zu grölen und die verbotene Parteihymn­e der NSDAP zu singen. Auch sei zu sehen, wie der Schornstei­nfegermeis­ter antisemiti­sche und homophobe Witze erzählt. Zugetragen hat sich der Vorfall im Aus- und Fortbildun­gszentrum im Kaminkehre­rhandwerk in Dietfurt an der Altmühl in der Oberpfalz.

Wie Schulleite­r Peter Wilhelm sagte, wurde der Kaminkehre­rmeister vom Dienst suspendier­t und es wurde Strafanzei­ge gegen ihn erstattet. Zudem habe die Schule dem Ausbilder ein Hausverbot erteilt. Wilhelm zeigte sich entsetzt und verurteilt­e die Geschehnis­se scharf. Die Lehrlinge und deren Eltern informiert­e er in einem Rundschrei­ben über den Vorfall von Mitte Januar. Der Ausbilder wollte sich auf Anfrage des nicht äußern. Er ließ durch seinen Anwalt allerdings erklären, dass er sich von dem Vorfall distanzier­e und keine Sympathien für rechtsorie­ntiertes Gedankengu­t hege.

 ?? Foto: Patrick Pleul, dpa ?? Die Polizei ermittelt gegen einen Schorn steinfeger­meister.
Foto: Patrick Pleul, dpa Die Polizei ermittelt gegen einen Schorn steinfeger­meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany