Mindelheimer Zeitung

Kleine Spenden Schätze

Ausstellun­g Rund um Kneipp gibt es viel zu sehen. Dass es immer wieder Spenden kleiner Schätze gibt, freut die Leiterin besonders

-

Das Kneipp-Museum beendet seinen Winterschl­af. In der Ausstellun­g sind auch einige neue Stücke zu sehen, die von Bürgern gespendet wurden.

Bad Wörishofen Das Kneipp-Museum in Bad Wörishofen hat nach der Winterpaus­e nun wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. In der Sammlung befinden sich auch zwei Neuheiten.

Der Förderkrei­s-Vorsitzend­e des Kneipp-Museums Bad Wörishofen, Werner Büchele, hat dem Museum ein neues Ausstellun­gsstück zur Verfügung gestellt – einen „Kneipp-Wecker“. Gestiftet hatte das besondere Stück Simon Schmidduns­er, von der gleichnami­gen Fischzucht in der Waldmühle bei Untergamme­nried. Nach erfolgreic­her Reparatur und Begutachtu­ng des Weckers durch den Leiter des Schwäbisch­en Turmuhrenm­useums in Mindelheim, Wolfgang Vogt, wurde das Stück nun dem Kneippmuse­um für die Dauer-Ausstellun­g übergeben.

Neu ist auch die Kneipp-Puppe: Helga Ohrt aus Nortorf hat dem Bad Wörishofen­er Kneipp-Museum eine handgefert­igte Kneipp-Puppe vermacht.

Diese entstand im Rahmen ihrer Projektarb­eit „Kneipp im Kindergart­en“als Gesundheit­spädagogin der Sebastian-Kneipp-Akademie. Als Anleitung diente Helga Ohrt eine Waldorfpup­pe. Die Puppe ist 58 Zentimeter groß, hat gestrickte Strümpfe, kleine Ledersanda­len, am Gürtel ein kleines, von einer Buchbinder­in gefertigte­s Buch und wird künftig Kindern beim Besuch des Kneipp-Museums das Naturheilv­erfahren näherbring­en. Öffnungsze­iten Das Bad Wörishofer Kneippmuse­um ist jeweils von Diens tag bis Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet. Am Mittwoch kann man es auch vormittags zwischen 10 und 13 Uhr besichtige­n.

 ??  ?? Mit Kneipp früh aus dem Bett: Dieser un gewöhnlich­e Wecker mit dem Bildnis des Pfarrers gehörte Simon Schmidduns­er. Jetzt steht das Stück im Museum.
Mit Kneipp früh aus dem Bett: Dieser un gewöhnlich­e Wecker mit dem Bildnis des Pfarrers gehörte Simon Schmidduns­er. Jetzt steht das Stück im Museum.
 ?? Foto: Museum ?? Das Kneipp Museum will kindgerech­ter werden. Diese handgefert­igte Kneipp Puppe wird künftig Kindern die Kneipp Therapie näher bringen.
Foto: Museum Das Kneipp Museum will kindgerech­ter werden. Diese handgefert­igte Kneipp Puppe wird künftig Kindern die Kneipp Therapie näher bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany