Mindelheimer Zeitung

Der Vokuhila lebt!

Die Stilkatast­rophe der achtziger Jahre wird in der australisc­hen Kleinstadt Kurri Kurri gefeiert

-

Kurri Kurri Der Vokuhila-Haarschnit­t gilt weithin als eine der gröbsten stilistisc­hen Entgleisun­gen der achtziger Jahre. Im australisc­hen Hinterland hat sich diese Frisur aber gehalten – und die Australier feiern sie nun als Teil ihres kulturelle­n Erbes. Mehr als 150 Vokuhila-Träger kamen in der 5000-Einwohner Kleinstadt Kurri Kurri (Neusüdwale­s) zum ersten Vokuhila-Festival zusammen und ließen sich für ihre charakteri­stische Haartracht bejubeln.

Nirgendwo sonst habe sich der Vokuhila so lange gehalten wie in Kurri Kurri, sagte Festivalor­ganisatori­n Laura Johnson. „Wir haben hier Leute, die ihren Vokuhila seit 60 Jahren tragen.“

Der deutsche Name Vokuhila steht für „vorne kurz, hinten lang“– und beschreibt damit ziemlich genau, um was es bei dieser als etwas prollig geltenden Haartracht geht. Die Australier bezeichnen den Schnitt mit dem englischen Ausdruck „Mullet“.

Vokuhila-Träger Lloyd Martin kam eigens nach Kurri Kurri, um am Wettbewerb um den schönsten Schnitt teilzunehm­en. „Das ist eine der ur-australisc­hsten Frisuren, die man haben kann“, sagte Martin. „Mindestens einmal im Leben muss man sich einen Vokuhila wachsen lassen. Es ist kein Haarschnit­t, sondern ein Lebensstil.“Laurie Manurele beispielsw­eise sagte, dass er seinen Vokuhila seit 46 Jahren trägt. „Die Qualität der Vokuhilas hier ist wirklich unglaublic­h“, staunte er. Kurri Kurri, etwa 150 Kilometer nördlich von Sydney, sei die Welthaupts­tadt der Vokuhilas. Einer der jüngsten Teilnehmer des Wettbewerb­s war der gerade einmal zwölf Jahre alte Alex Keavy. „Es ist ein bisschen altmodisch, aber ich mag es trotzdem so“, sagte er. „Meine Freunde sagen, dass sie auch so einen Schnitt wollen. Aber ich glaube nicht, dass viele Leute ihn richtig tragen können.“

 ?? Fotos: Peter Parks, afp ?? Der Vokuhila von Shane Hanrahan wurde zum Besten des Festivals gekürt. Der 31 Jährige feierte das ausgiebig mit einem guten Schluck aus seinem Pokal.
Fotos: Peter Parks, afp Der Vokuhila von Shane Hanrahan wurde zum Besten des Festivals gekürt. Der 31 Jährige feierte das ausgiebig mit einem guten Schluck aus seinem Pokal.
 ??  ?? Diese Vokuhila Träger warten geduldig, bis sie von der Jury zur Bewertung aufgeru fen werden.
Diese Vokuhila Träger warten geduldig, bis sie von der Jury zur Bewertung aufgeru fen werden.
 ??  ?? Hier ein besonders verwegenes Exem plar.
Hier ein besonders verwegenes Exem plar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany