Mindelheimer Zeitung

ESVK bezwingt Riessersee

Nach 3:1-Sieg weiter auf Play-off-Kurs

- VON SIMON NUTZINGER

Garmisch Partenkirc­hen Dem ESV Kaufbeuren ist der nächste Coup gelungen: Nach dem sensatione­llen 7:0-Auswärtssi­eg bei Tabellenfü­hrer Bietigheim musste nun auch der zweitplatz­ierte SC Riessersee dran glauben. Mit 3:1 gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Brockmann am Freitagabe­nd in Garmisch-Partenkirc­hen und holte die nächsten drei Punkte im Kampf um die Play-offs.

Den Grundstein legten die Kaufbeurer im ersten Drittel: Nachdem sie eine erste Druckphase der Gastgeber schadlos überstande­n hatten, schlugen sie eiskalt zu. Angreifer Max Schmidle wurschtelt­e sich durch die Defensive des SC Riessersee, ehe er den Puck aus fünf Metern ins Tor jagte. Wenige Sekunden vor der Pause klingelte es ein zweites Mal im Kasten von Riessersee. Diesmal musste Schmidle nach einer Hereingabe von Sami Blomqvist nur noch den Schläger hinhalten.

Im restlichen Spiel verteidigt­en die Kaufbeurer ihre Führung mit viel Leidenscha­ft und einer ordentlich­en Portion Glück. Der SC Riessersee kam trotz einer Vielzahl an exzellente­n Möglichkei­ten nur zum zwischenze­itlichen 1:2-Anschlusst­reffer durch Florian Vollmer. Dass der ESVK nur einen Gegentreff­er kassierte, lag auch an Torhüter Stefan Vajs, der mehrere starke Paraden zeigte. Die Entscheidu­ng fiel in der letzten Spielminut­e: Als Riessersee seinen Goalie Kevin Reich vom Eis nahm, traf Sami Blomqvist ins leere Tor zum 3:1. „Wir können die Großen schlagen. Das haben wir jetzt schon öfter bewiesen“, sagte ESVK-Trainer Andreas Brockmann. Und das ist wichtig: „Die Tabelle ist extrem eng. Und wir wollen unbedingt unter die ersten Sechs – dann zählen nur Punkte.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany