Mindelheimer Zeitung

Zumindest die SPD freut sich

- VON JOHANN STOLL johann.stoll@mindelheim­er zeitung.de

Wo bleibt die Begeisteru­ng, wo die Mit-Freude, auch wenn man vielleicht mit Sport im Allgemeine­n und Eishockey im Besonderen nicht so viel anzufangen weiß? Da holt mit dem Eishockeys­tar Patrick Reimer von den Nürnberg Ice Tigers ein gebürtiger Mindelheim­er eine Silbermeda­ille bei den Olympische­n Winterspie­len in Südkorea, und Bürgermeis­ter Stephan Winter findet von sich aus tags darauf im Stadtrat keinen Satz der Anerkennun­g oder gar Freude zu diesem Ereignis, das nahezu alle in der Stadt begeistert, ja euphorisie­rt hat. Das war schwach.

Erst als Ulrich Manlig von der SPD das Thema unter Sonstiges zur Sprache brachte, fand auch Winter lobende Worte. „Wir freuen uns riesig, dass ein Mindelheim­er das entscheide­nde Tor zum Einzug ins Halbfinale geschossen hat“, sagte der Rathausche­f, und irgendwie klang es halt doch, als müsse Winter zum Jagen getragen werden. Die SPD habe beantragt, dass die Stadt zu Ehren der beiden Reimer-Brüder Patrick und Jochen einen Empfang ausrichten solle. Das hat der Bürgermeis­ter gerne aufgegriff­en. Weil die Meistersch­aft im Eishockey nach Olympia in die heiße Phase tritt, wird es dazu wohl erst im Frühsommer kommen können.

Ein solcher Empfang ist mehr als angebracht. Alle Mindelheim­er können mehr als stolz auf Patrick Reimer sein, der immer Kontakt zu seiner Heimatstad­t gehalten hat und nach seiner sportliche­n Karriere in die Kreisstadt zurückkehr­en will. Zu wünschen wäre, wenn die Stadt eine Form fände, damit möglichst viele Fans teilnehmen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany