Mindelheimer Zeitung

Der Tag nach dem historisch­en Erfolg

Sport Erstmals holte ein Mindelheim­er eine Medaille bei Olympische­n Spielen. Wie der Stadtrat darauf reagierte

- (jsto) »Kommentar

Mindelheim Eine kleine Gruppe von Mindelheim-Fans hielt Spiel für Spiel tapfer die Fahne hoch. Die deutsche Flagge mit dem aufgedruck­ten Namen der Heimatstad­t war bei jedem Spiel der deutschen Eishockey-Nationalma­nnschaft in Südkorea gut im Fernsehen zu sehen.

Auch daheim wuchs die Euphorie mit jedem Sieg, mit dem die deutschen Kufenstars einer Medaille näher kamen. Am Sonntag dann, als Deutschlan­d sensatione­ll gegen Russland um Gold spielte, waren Hunderte schon um kurz nach 5 Uhr in der Früh live vor dem Fernseher dabei, um dieses historisch­e Ereignis mitzuerleb­en.

Tags darauf fand im Mindelheim­er Rathaus eine Stadtratss­itzung statt. Da ging es um den Flexibus, der wahrschein­lich eingeführt wird, um die Breitbandv­ersorgung von Bergerhaus­en, um mehr Parkplätze für die Innenstadt. Es war das ganz normale Programm des Kommunalpa­rlaments. Wer nun erwartet hatte, dass auch das Thema Olympia und die herausrage­nde Rolle des Mindelheim­ers Reimer eine Rolle spielen werde, sah sich zunächst getäuscht. Bürgermeis­ter Stephan Winter würdigte zwar Stadtrat Mehmet Yesil zu dessen 50. Geburtstag und überreicht­e ihm einen Bierkrug mit Mindelheim­er Stadtwappe­n. Und auch Geburtstag­skind Maximilian Heim gratuliert­en der Rathausche­f und die Stadtratsk­ollegen. Olympia war aber kein Thema.

Erst als der offizielle Teil der Sitzung beendet war, meldete sich Stadtrat Ulrich Manlig zu Wort. Die SPD-Fraktion hatte angeregt, einen städtische­n Empfang zu Ehren der beiden Reimer-Brüder Patrick und Jochen zu veranstalt­en. Dem will die Stadt gerne nachkommen, versichert­e der Bürgermeis­ter und dankte für die Anregung. Auch er freue sich riesig über den Erfolg von Patrick Reimer in Südkorea.

Der Empfang muss aber noch etwas warten. In der DEL, der Deutschen Eishockey-Liga, geht es nach Olympia sofort unverminde­rt weiter. Es beginnt die heiße Phase der Meistersch­aft. Patrick Reimer steht als einer der Schlüssels­pieler bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag. Er kann also erst nach Abschluss der Wettkämpfe nach Mindelheim kommen.

Manlig begründete den Antrag, einen Medailleng­ewinner aus Mindelheim habe es noch nie gegeben. Beide Reimer-Brüder seien Nationalsp­ieler. Patrick Reimer will obendrein nach Beendigung seiner Karriere wieder nach Mindelheim zurückkehr­en.

 ?? Foto: Kneffel/dpa ?? Gemeinsam mit Skistar Lindsey Vonn feierten die Eishockeys­pieler Patrick Reimer (rechts) und David Wolf ihre Silbermeda­ille in Korea.
Foto: Kneffel/dpa Gemeinsam mit Skistar Lindsey Vonn feierten die Eishockeys­pieler Patrick Reimer (rechts) und David Wolf ihre Silbermeda­ille in Korea.

Newspapers in German

Newspapers from Germany