Mindelheimer Zeitung

Theaterche­fin verlässt die Bühne

Gabriele Waltenberg­er gibt ihre Rolle ab – knapp vier Wochen vor der Premiere

- VON FRITZ SETTELE

Babenhause­n Ihr 50-jähriges Bühnenjubi­läum hatte sich Babenhause­ns Theaterver­einschefin Gabriele Waltenberg­er, genannt Cheesy, gewiss anders vorgestell­t. Rund vier Wochen vor der Premiere hat sie massive gesundheit­liche Probleme, weswegen sie ins Krankenhau­s musste. Damit stand gleichzeit­ig auch das Theaterstü­ck „Im Himmel ist kein Zimmer frei“auf der Kippe. Schweren Herzens entschloss sich die 67-Jährige dazu, in diesem Jahr auf die Bühne zu verzichten.

Der Theaterver­ein stand daraufhin vor einem Dilemma: Sollte er die Aufführung­en absagen oder Wal- tenbergers Rolle neu besetzen? Schließlic­h entschiede­n sich die Verantwort­lichen für Letzteres: Mit Katrin Bartenschl­ager konnte der Verein nach Waltenberg­ers Worten eine „Wunschkand­idatin“von einem Bühnendebü­t überzeugen.

Bartenschl­ager ist kein Neuling, was das Schauspiel anbelangt. Für sie heißt es nun, die Rolle im Express-Tempo einzustudi­eren.

Waltenberg­er sieht darin kein Problem. Sie befindet sich nach eigenen Worten auf dem Weg der Besserung. Schweren Herzens nahm sie den gesundheit­lichen Warnschuss aber zum Anlass, ihre Schauspiel­karriere nach rund 50 Jahren auf der Bühne des Espach-Theaters zu beenden und künftig keine Rolle mehr zu übernehmen. Allerdings bleibt sie der Theatersze­ne im Fuggermark­t treu: Als Vorsitzend­e des Theaterver­eins will sie weiter mitwirken, wenn auch im Hintergrun­d.

 ?? Foto: Fritz Settele ?? Die Vorbereitu­ngen für „Im Himmel ist kein Zimmer frei“laufen weiterhin auf Hoch touren. Das Foto zeigt eine Szene aus den Proben mit (von links) Claudia Lutzenber ger, Gerhard Herzer, Ernst Schwegler und Hans Hanel.
Foto: Fritz Settele Die Vorbereitu­ngen für „Im Himmel ist kein Zimmer frei“laufen weiterhin auf Hoch touren. Das Foto zeigt eine Szene aus den Proben mit (von links) Claudia Lutzenber ger, Gerhard Herzer, Ernst Schwegler und Hans Hanel.
 ??  ?? G. Waltenberg­er
G. Waltenberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany