Mindelheimer Zeitung

Was bei Waigels auf den Tisch kommt: Irene Epple-Waigel im Gespräch

Die ehemalige Skirennläu­ferin und Ärztin Dr. Irene Epple-Waigel ist Expertin für vegane und vegetarisc­he Ernährung. Im Augsburger Medienzent­rum klären sie und Dr. Udo Böhm auf

- VON DANIELA HUNGBAUR

Augsburg Nein, Theo Waigel ist nicht Vegetarier. Der frühere Bundesfina­nzminister muss nicht auf deftige bayerische Fleischsch­mankerl verzichten, nur weil seine Frau Irene Epple-Waigel eine Liebhaberi­n überwiegen­d pflanzlich­er Kost ist. Aber nachfragen tun viele. Wie das so ist am Tisch im Hause Waigel in Seeg im Ostallgäu. Schließlic­h hat es sich offenbar herumgespr­ochen, dass die ehemalige erfolgreic­he Skirennläu­ferin und Ärztin dem Fleischgen­uss vor Jahren abgeschwor­en hat. Und da liegt es ja irgendwie nahe, nachzuhake­n, ob der renommiert­e CSU-Politiker nun auch auf grüne Smoothies setzt.

Kein Wunder also, dass Irene Epple-Waigel in ihrem neuen Buch „Vegetarisc­h oder vegan – aber richtig!“, das sie zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Udo Böhm geschriebe­n hat, betont, in ihrer Familie lasse jeder den anderen essen, was er will. Die 60-Jährige selbst allerdings hat gute Gründe, auf Steak und Schinken zu verzichten und sich stattdesse­n überwiegen­d pflanzlich zu ernähren. Davon konnten sich gestern Abend rund 200 Gäste – darunter zahlreiche Leserinnen und Leser – in unserer Veranstalt­ungsreihe „Treff im Foyer“im Augsburger Medienzent­rum überzeugen. „Gesunde regionale nachhaltig­e Ernährung“war das Gespräch mit Irene Epple-Waigel und Udo Böhm überschrie­ben, zu dem Alexandra Holland, die Herausgebe­rin der

Augsburger Allgemeine­n, eingeladen und das Gerd Horseling, stellvertr­etender Chefredakt­eur unserer Zeitung, moderierte.

Gesundheit­liche Gründe waren es auch, die Irene Epple-Waigel dazu bewogen haben, seit etwa zehn Jahren auf Fleisch und Fisch zu verzichten und nur noch selten Eier und Käse zu essen. Denn die Jahre als Spitzenspo­rtlerin und Silbermeda­illengewin­nerin bei Weltmeiste­rschaften und Olympische­n Spielen zeigten früh negative Folgen: Bereits mit 42 Jahren wurde bei ihr eine weit fortgeschr­ittene Kniegelenk­arthrose diagnostiz­iert. Um die Gelenke zu schonen, stieg sie nicht nur auf gelenkscho­nende Ausdauersp­ortarten wie Skitouren, Bergwander­ungen (möglichst ohne Abstieg!) und Radfahren um. Sie änderte auch ihre Ernährung. Seit einigen Jahren nimmt sie ganz überwiegen­d pflanzlich­e und etwa zur Hälfte nur vegane Rohkost zu sich. Doch am eigenen Leib musste sie erfahren, dass nur einfach ein Weglassen von tierischen Produkten nicht die Lösung für eine ausgewogen­e Ernährung ist. Zu leicht komme es zu einem Mangel an bestimmten Nährstoffe­n. Zu leicht kann aber auch ein Zuviel von bestimmten Nahrungsmi­tteln gefährlich werden.

Nachdem sie bei einem Seminar den auf Präventivm­edizin und Ernährung spezialisi­erten Arzt Udo Böhm kennenlern­te, sei der Entschluss, einen medizinisc­hen Ratgeber für Vegetarier und Veganer zu schreiben, schnell gefasst gewesen. Beide verbindet, dass sie nicht verhatte bissen an das Thema herangehen. „Die Suche nach der besten Ernährung darf nicht zur Religion werden“, schreiben sie. Beide setzen auf regionale Produkte und erklären, warum Vorsicht beim angepriese­nen Superfood geboten ist und heimisches Powerfood die bessere Wahl ist. Und beide plädieren dafür, Gelüsten auch mal nachzugebe­n. Das Genießen des Essens und Trinkens – am besten mit Freunden – ist wichtig. Daher gönnt sich Irene Epple-Waigel auch mal den geliebten Kuchen der Mutter oder Allgäuer Kässpatzen. Umweltmedi­ziner Böhm gibt seinem Nachbarn keinen Korb, wenn er mit einer frisch gefangenen Gebirgsfor­elle vor der Tür steht. Und Theo Waigel darf sich ein saftiges Steak grillen.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Alexandra Holland, Herausgebe­rin der Augsburger Allgemeine­n Zeitung, Dr. Udo Böhm sowie Dr. Irene Epple Waigel und ihr Mann Theo Waigel (von links) bei der Vorstellun­g des neuen Buches „Vegetarisc­h oder vegan – aber richtig!“
Foto: Ulrich Wagner Alexandra Holland, Herausgebe­rin der Augsburger Allgemeine­n Zeitung, Dr. Udo Böhm sowie Dr. Irene Epple Waigel und ihr Mann Theo Waigel (von links) bei der Vorstellun­g des neuen Buches „Vegetarisc­h oder vegan – aber richtig!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany