Mindelheimer Zeitung

Der grüne Vater des deutschen Diesel Urteils

Vor zehn Jahren zog Dieter Janecek vor den Europäisch­en Gerichtsho­f

- VON BERNHARD JUNGINGER

Berlin Ohne Dieter Janecek hätte es das Diesel-Urteil, das bei Millionen Autofahrer­n für Albträume von gesperrten Innenstädt­en sorgt, vielleicht nie gegeben. Jetzt fordert der Grünen-Politiker, der vor zehn Jahren für saubere Luft in seiner Heimatstad­t München vor den Europäisch­en Gerichtsho­f zog, dass Deutschlan­d künftig stärker auf das Fahrrad setzen soll – so wie die Dänen. Gegenüber unserer Zeitung sagt Janecek: „Die günstigste Art für saubere Luft in unseren Städten zu sorgen ist es, endlich den Radverkehr konsequent zu fördern. Kopenhagen mit seinen breiten, sicheren Radwegen und einem Schnellrad­wegenetz für Pendler von über 300 Kilometern in die Vororte hat es vorgemacht. Dort hat das Fahrrad heute einen Anteil von 60 Prozent an der Verkehrsle­istung.“

2008 hatte Janecek als Anwohner der viel befahrenen Landshuter Allee in München wegen der überhöhten Feinstaub-Belastung vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f geklagt. Der entschied: Anwohner können bei den Behörden einen Aktionspla­n zur Verringeru­ng der Luftversch­mutzung erzwingen. Der Bundestags­abgeordnet­e aus München hatte damit die Grundlage für die Entscheidu­ng des Bundesverw­altungsger­ichts gelegt, das Fahrverbot­e in Innenstädt­en erlaubt.

Die Feinstaub-Belastung ist inzwischen unter anderem durch verbessert­e Filtertech­nik massiv gesunken. Beim aktuellen Urteil geht es um gesundheit­sschädlich­e Stickoxide, die vor allem von Dieselmoto­ren ausgestoße­n werden. Doch die Argumente, mit denen das Bundesverw­altungsger­icht jetzt Fahrverbot­e für grundsätzl­ich zulässig erklärte, ähneln denen des Europäisch­en Gerichtsho­fs ein Jahrzehnt zuvor. Dass in den Verhandlun­gen des Bundesverw­altungsger­ichts immer wieder vom wegweisend­en „Janecek-Urteil“die Rede war, freut den Grünen-Politiker. Die Richter hätten nun ein für alle Mal geklärt, dass es ein „Recht auf saubere Luft für die Bürger“gebe. „Fahrverbot­e sind jetzt unausweich­lich, weil die handelnde Politik es über Jahrzehnte versäumt hat, eine echte Verkehrswe­nde einzuleite­n“, so Janecek.

In der Diskussion um saubere Luft in den Städten dürfe es aber nicht einseitig um den Autoverkeh­r gehen. Dieter Janecek fordert: „Wir müssen Schluss damit machen, dass wir weite Teile unserer knappen Flächen in den Ballungsrä­umen fürs Auto zur Verfügung stellen.“

 ??  ??
 ?? Foto: Andreas Gebert, dpa ?? Der Grünen Politiker Dieter Janecek hat viel bewirkt.
Foto: Andreas Gebert, dpa Der Grünen Politiker Dieter Janecek hat viel bewirkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany