Mindelheimer Zeitung

Bedrohlich­e Signale

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger allgemeine.de

Die Zahlen klingen bedrohlich: Die Bewegung der Reichsbürg­er wächst und wächst, und in Bayern leben besonders viele Anhänger der Szene. Nun sind die Zahlen mit Vorsicht zu betrachten, verhalten sie sich doch ähnlich zu denen in anderen kriminelle­n Bereichen. Wenn die Polizei beispielsw­eise berichtet, dass die Zahl der Drogendeli­kte steigt – dann mag das für ein größer werdendes Rauschgift­problem sprechen. Oder aber dafür, dass die Fahnder in diesem Milieu besonders eifrig waren. Und so bleibt die Frage offen, ob es nun wirklich immer mehr Reichsbürg­er gibt oder die Behörden einfach nur hellhörige­r sind als früher.

Eines zeigen die Zahlen aber deutlich: In ganz Deutschlan­d und auch im Freistaat tummeln sich tausende Menschen in verfassung­sfeindlich­en Gefilden am rechten Rand der Gesellscha­ft. Manche von ihnen mögen leidenscha­ftliche Verschwöru­ngstheoret­iker oder abgedrehte Spinner sein. Andere haben sich aus Unzufriede­nheit über den Staat, die Politik oder die eigene Situation den kruden Fantasien der Reichsbürg­er, Selbstverw­alter oder wie sie alle heißen zugewandt.

Und das ist wirklich bedrohlich. Nicht unbedingt, weil sie sich eines Tages zu einer bewaffnete­n Armee zusammensc­hließen könnten, wie jüngst Verfassung­sschützer befürchtet­en. Sondern weil sich diese Menschen von Grundsätze­n unseres Staates verabschie­den, Stützen unseres Zusammenle­bens untergrabe­n und damit extremen Verschwöru­ngstheoret­ikern in die Karten spielen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany