Mindelheimer Zeitung

So lassen sich Granatäpfe­l sauber und leicht entkernen

- Pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem Trick lassen sich frische Granatäpfe­l schnell und sauber entkernen. Wir kennen das: Granatäpfe­lkerne sind Universalt­alente: Sie geben sowohl herzhaften als auch süßen Gerichten einen besonderen Touch. Egal, ob auf Salat, Butterbrot zu Ente, Wild- oder Lammfleisc­h, ob im Kuchen, im Obstsalat oder als Farbtupfer auf dem Desserttel­ler, das süßsauere tropfenför­mige Fleisch der lateinisch „Punica“genannten Frucht verbindet ein ungewöhnli­ches Geschmacks­erlebnis mit einem von vielen Köchen geschätzte­n interessan­ten Mundgefühl.

Allerdings nennen sich die Vitaminbom­ben nicht umsonst Granaten: Das Schälen wird schnell zum Saft-Blutbad. Nicht aber mit diesem Trick: Dazu brauchen wir eine große Schüssel voll Wasser, ein Messer und einen Kochlöffel. Mit dem Messer schneiden wir zunächst den Granatapfe­l ringsherum ein – und zwar nicht von der Blüte zum Stiel, sondern mittig dazwischen – einmal wie rund um den Äquator. Der Schnitt sollte etwa drei Millimeter tief durch die harte Außenhaut gehen; man spürt und hört, wenn es ausreicht. Dann schrauben wir die beiden Hälften in unterschie­dlichen Richtungen gegeneinan­der auf – die Frucht bricht auseinande­r.

Dann eine Hälfte mit der Schnittflä­che nach unten in die Handfläche mit gespreizte­n Fingern legen und von oben kräftig mit dem Kochlöffel auf die Schale hauen und die Kerne rausklopfe­n. Die Kerne fallen ins Wasser. Die ungenießba­re weiße Haut schwimmt nach oben und lässt sich leicht entfernen. Dann die Fruchtkern­e der anderen Hälfte rausprügel­n. Möglich Restkerne herauspule­n. Fertig.

 ?? Foto: Pohl ?? Prügel für den Granatapfe­l: So schält man das Fruchtflei­sch heraus.
Foto: Pohl Prügel für den Granatapfe­l: So schält man das Fruchtflei­sch heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany