Mindelheimer Zeitung

Die Welt der Banken

Intrigen, Heuchelei, Koks – Miniserie zeigt dunkle Seite des Finanzsyst­ems

-

Arte, 20.15 Uhr Eine Bank muss nicht nur Geschäfte, sondern auch Gewinne machen. Was bedeutet das für die Mitarbeite­r? Wie halten sie den Druck aus, erfolgreic­h zu sein? Davon handelt die Serie „Bad Banks“, die heute und morgen jeweils um 20.15 Uhr auf Arte zu sehen ist. Außerdem läuft sie zwischen dem 3. und 5. März im ZDF.

Jana Liekam (Paula Beer) ist cleverer als ihr Chef – genau deshalb wird ihr von ihrer Bank in Luxemburg gekündigt. Doch schon bald bietet ihr die Investment­bankerin Christelle Leblanc (Désirée Nosbusch) einen lukrativen Posten in Frankfurt an. Jana wirft die Bedenken bezüglich ihres Freundes und dessen kleiner Tochter beiseite und übernimmt den Job. An ihrem künftigen Arbeitspla­tz trifft sie auf den Chef Gabriel Fenger (Barry Atsma).

Jana lernt rasch die Sonnen- und Schattense­iten ihres Jobs kennen: schicke Wohnung im Herzen der Stadt, Limousine samt Chauffeur, große Partys. Aber eben auch: komplexes Bankensyst­em, wirtschaft­liche Interessen, persönlich­er Ehrgeiz, Bilanzfäls­chungen. Jeder denkt nur an sich, es wimmelt von Intrigen und Heuchelei – und ohne Rotwein oder eine kräftige Prise Koks geht ohnehin nichts.

Die Serie erzählt von menschlich­en Abgründen. Im Mittelpunk­t steht das Duell zweier Frauen, die sich nichts schenken. „Bad Banks“zeigt aber auch, dass Erfolg im Beruf einen hohen Preis haben kann, nämlich den Zerfall einer Familie.

Regisseur Christian Schwochow macht mit der Geschichte deutlich, in der oft nur Großraumbü­ros oder dunkle Wohnungen zu sehen sind, dass das Finanzsyst­em nicht steuer-, aber sehr wohl angreifbar ist.

 ?? Foto: Ricardo Vaz Palma/ZDF, dpa ?? Die ehrgeizige Jungbanker­in Jana Liekam (Paula Beer) versucht, sich in der harten Finanzwelt zu behaupten. Dafür lässt sie ihren Freund und dessen Kind zurück.
Foto: Ricardo Vaz Palma/ZDF, dpa Die ehrgeizige Jungbanker­in Jana Liekam (Paula Beer) versucht, sich in der harten Finanzwelt zu behaupten. Dafür lässt sie ihren Freund und dessen Kind zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany