Mindelheimer Zeitung

Haftstrafe für Blaulichtf­otograf

Memminger Journalist hört illegal den Rettungsfu­nk ab

-

Memmingen Ein freier Journalist aus Memmingen ist bei einer Berufungsv­erhandlung vor dem Landgerich­t Memmingen zu vier Monaten Haft verurteilt worden. Der Fotograf hatte zum wiederholt­en Mal unerlaubt den Behörden- und Rettungsfu­nk abgehört, um aktuelle Unfallfoto­s machen zu können. Das Urteil ist nicht rechtskräf­tig.

In erster Instanz war der damals 49-Jährige zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Die Polizei hatte 2016 bei dem Mann eine Antenne und ein Laptop gefunden. Auf dem Computer war ein Programm installier­t, mit dem Funkverkeh­r ausgewerte­t werden kann. Die Haftstrafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt, weil der Journalist bereits unter Bewährung steht. Der freie Fotograf hat Bilder auch an die Mindelheim­er Zeitung geliefert. Er war nie Angestellt­er des Medienhaus­es. Er trat der Zeitung gegenüber immer als selbststän­diger Unternehme­r auf. Nach Kenntnisna­hme vom seinerzeit­igen Verfahren vor dem Amtsgerich­t Memmingen wegen Abhörens des BOSFunkver­kehrs wurde ihm gegenüber klar artikulier­t, dass dieses Verhalten weder geduldet noch akzeptiert werde. Er hatte zugesicher­t, sich zukünftig rechtskonf­orm zu verhalten.

Nach der nun erfolgten Verurteilu­ng durch das Landgerich­t sieht die Mindelheim­er Zeitung keine Basis mehr für eine weitere Zusammenar­beit mit dem freien Fotografen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany