Mindelheimer Zeitung

Aus der Kneippstad­t gar nicht wegzudenke­n

Wie die Kolpingsfa­milie Bad Wörishofen mit ausgedient­en Briefmarke­n, Handys und Brillen viel Gutes tut

-

Bad Wörishofen Die Kolpingsfa­milie Bad Wörishofen hat eine eindrucksv­olle Bilanz ihrer Tätigkeite­n präsentier­t – und freut sich über wachsende Beliebthei­t und steigende Mitglieder­zahlen. Besonderes Highlight war nach den Worten des Vorsitzend­en Thomas Dressel die Feier zum 120-jährigen Bestehen. Alleine an Spenden wurden mehr als 6600 Euro gesammelt und an verschiede­ne Hilfsorgan­isationen verteilt. Eine der größten Spendensum­men ging mit 2190 Euro dabei an die Bad Wörishofer Tafel.

Für dieses Geld hatten sich die Mitglieder der Kolpingsfa­milie gerne ins Zeug gelegt und die Spenden in vielen freiwillig­en Arbeitsstu­nden bei Stadtfeste­n, Nikolausak­tionen, oder Schuhsamml­ungen erwirtscha­ftet. Als besonders lukrativ für den guten Zweck erwies sich dabei die Briefmarke­nspendeakt­ion: Insgesamt wurden mehr als 55 Kilogramm Briefmarke­n gesammelt – schon der Verkauf von 20 Kilo Briefmarke­n bringt einen Erlös von rund 200 Euro und ermöglicht so eine Berufsausb­ildung eines jungen Menschen in Afrika. „Dies bedeutet eine Chance auf ein Leben in Würde“, betonte Vereinsvor­sitzender Thomas Dressel. Mit den Sammlungen alter Handys und Brillen wird dieses Ziel ebenfalls unterstütz­t.

Daneben steht die Erwachsene­nbildung im Mittelpunk­t, wie zahlreiche gut besuchte Veranstalt­ungen unter Beweis stellten. Und natürlich darf auch die Geselligke­it nicht zu kurz kommen: Von der Fahrradtou­r mit Kirchenbes­uch bis hin zur Fackelwand­erung im Advent reichte das Programm.

Als „Zeichen, dass unsere Kolpingsfa­milie auf dem richtigen Weg ist“, wertete Vorsitzend­er Thomas Dressel die steigenden Mitglieder­zahlen: Inzwischen hat die Familie 186 Mitglieder, alleine in den vergangene­n drei Jahren wuchs die Zahl um knapp sieben Prozent. Noch vor 24 Jahren hatte die Kolpingsfa­milie in Bad Wörishofen „nur“103 Mitglieder. „Das ist ein beachtlich­er Zuwachs von 83 Mitglieder­n, das ist ein Plus von mehr als 80 Prozent“, freute sich Dressel.

Er wurde bei den Wahlen als Vorsitzend­er und Geistliche­r Begleiter bestätigt. Ilse Filser (Schriftfüh­erin) und Alois Kistler (Kasse) sowie die Beisitzer Karl Cebulj, Angelika Diepold, Christian Lang, Klaus Leinsle, Viktoria Trommer und Rosi Wohlschläg­el sind die weiteren Gewählten.

 ?? Foto: Josef Schalk ?? Das Führungste­am der Kolpingsfa­milie Bad Wörishofen (von links): Alois Kistler, Ilse Filser, Vorsitzend­er Thomas Dressel, Rosemarie Wohlschleg­el, Viktoria Trommer, Angelika Diepold, Christian Lang und Klaus Leinsle. Es fehlt Karl Cebulj.
Foto: Josef Schalk Das Führungste­am der Kolpingsfa­milie Bad Wörishofen (von links): Alois Kistler, Ilse Filser, Vorsitzend­er Thomas Dressel, Rosemarie Wohlschleg­el, Viktoria Trommer, Angelika Diepold, Christian Lang und Klaus Leinsle. Es fehlt Karl Cebulj.

Newspapers in German

Newspapers from Germany