Mindelheimer Zeitung

Der große Auftritt

Christina Mutzel und Victoria Bremer üben schon fleißig für ihren großen Auftritt im Sommer. Begonnen hat alles mit der Teilnahme mit der Grundschul­e

- VON MELANIE LIPPL

Erst Kranzeljun­gfer, jetzt Kaiserpage­n: Zwei Mädchen erzählen, wie sie sich auf ihren großen Auftritt beim Mindelheim­er Frundsberg­fest vorbereite­n.

Mindelheim Wenn Christina Mutzel und Victoria Bremer über das anstehende Frundsberg­fest sprechen, dann beginnen ihre Augen zu funkeln und der Mund verzieht sich sofort zu einem Lächeln. Die Vorfreude der beiden zehnjährig­en Mädchen auf das Fest ist riesig – denn sie haben eine wichtige Rolle zu erfüllen. Als Pagen sind sie ständige Begleiter des Kaiserpaar­s. „Wir tanzen und wir helfen“, erklärt Victoria ihre Aufgaben. Begonnen hat ihre „Karriere“beim Frundsberg­fest vor drei Jahren. Damals liefen die beiden gemeinsam mit anderen Grundschül­ern beim Umzug mit. „Wir hatten Glück und mussten keinen Bogen tragen“, erinnert sich Victoria. „Und wir wa- die ersten in der Reihe.“Christinas Fazit: „Ich fand’s cool!“

Das Foto, das die beiden Siebenjähr­igen in ihren rosa Kleidern als Kranzeljun­gfern zeigt (siehe Foto), ist sogar im großen Bildband zum Frundsberg­fest erschienen. Ein bisschen aufgeregt seien sie damals schon gewesen, erinnern sich die beiden Mädchen. „Und am zweiten Wochenende war es sehr heiß“, sagt Victoria. Doch es gab reichlich Abkühlung, auch, weil viele Zuschauer ihnen Getränke in Bechern spendiert haben. Der Moment, als sie durch das Obere Tor gelaufen sind und dann die ganzen Zuschauer gesehen haben, ist ihnen noch gut in Erinnerung. „Das war ein komisches Gefühl“, sagt Victoria. „Aber ein schönes!“Und Christina ergänzt: „Aufregend war das.“

Während sie vor drei Jahren beim Umzug nur laufen und winken mussten, sind sie bei diesem Fest schon etwas mehr gefordert. Als Pagen tragen die Mädchen beispiels- weise die Fackeln, wenn sie das Kaiserpaar begleiten. Bei Aufführung­en im Kreuzklost­erhof präsentier­en sie gemeinsam mit acht weiteren Pagen ihre Tänze, die sie seit Kurzem einren studieren. Einmal die Woche steht dafür nun eine Probe in der Mittelschu­le an – geübt wird derzeit noch mit Besenstiel­en als Ersatz für die echten Fackeln.

Die Vorfreude auf das Fest und die Tatsache, wieder ein Teil davon zu sein, steigt dabei von Mal zu Mal. „Da darf man lang aufbleiben, tanzen und Sachen essen, die man sonst nicht bekommt“, sagt Victoria. „Nicht nur Krapfen wie im Fasching, sondern so Altmodisch­es.“

Ein wenig sind die beiden schon aufgeregt vor ihren neuen Aufgaben als Pagen. „In der Gruppe, da läuft man einfach nur, da kann man nichts falsch machen“, sagt Victoria über ihren Einsatz beim Fest vor drei Jahren. Spaß gemacht hat ihnen ihre Teilnahme am Umzug trotzdem – oder gerade deshalb? „Einfach mal probieren“, lautet Christinas Tipp an alle Grundschul­kinder, die noch unschlüssi­g sind oder sich noch nicht so recht trauen. Derzeit laufen die Anmeldunge­n für die Grundschül­er – und vielleicht gibt es im Juli dann noch viele weitere Kinder wie Christina und Victoria, die strahlen, wenn nur sie das Wort „Frundsberg­fest“hören.

 ?? Foto: Bernd Feil ?? Die beiden Mädchen Christina (links) und Victoria führten die Kranzeljun­gfern beim letzten Frundsberg­fest an. Sie erinnern sie noch gut an den Moment, als sie zum ersten Mal durchs Obere Tor liefen und die vielen Men schen am Straßenran­d sahen: Komisch sei das gewesen, aber auch sehr aufregend und schön.
Foto: Bernd Feil Die beiden Mädchen Christina (links) und Victoria führten die Kranzeljun­gfern beim letzten Frundsberg­fest an. Sie erinnern sie noch gut an den Moment, als sie zum ersten Mal durchs Obere Tor liefen und die vielen Men schen am Straßenran­d sahen: Komisch sei das gewesen, aber auch sehr aufregend und schön.
 ?? Foto: home ?? In diesem Jahr werden Victoria Bremer (links) und Christina Mutzel als Pagen des Kaiserpaar­s beim Fest zu sehen sein.
Foto: home In diesem Jahr werden Victoria Bremer (links) und Christina Mutzel als Pagen des Kaiserpaar­s beim Fest zu sehen sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany