Mindelheimer Zeitung

Tobias Hans regiert an der Saar

- VON WALTER ROLLER ro@augsburger allgemeine.de

Saarbrücke­n Saarlands neuer Ministerpr­äsident Tobias Hans will Probleme in seinem Bundesland angehen. Er stehe für „eine bürgernahe Politik“, sagte der CDU-Politiker nach seiner Wahl am Donnerstag im Landtag in Saarbrücke­n. „Ich werde eine Tour durch das Land machen und mir auch die Ecken im Land anschauen, die nicht so toll sind – und auch Brennpunkt­themen anpacken“, versprach er. Über die Wahl mit 40 von insgesamt 51 Stimmen im Saar-Landtag freue er sich sehr.

„Wenn das ein ehrliches Ergebnis war, dann ehrt mich dieses Ergebnis auch“, sagte er. Er stehe für Kontinuitä­t in der Großen Koalition, die insgesamt 41 Mandate hat. Hans folgt der bisherigen Regierungs­chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r, die als neue CDU-Generalsek­retärin nach Berlin wechselt.

Hans ist mit 40 Jahren der derzeit jüngste Ministerpr­äsident in Deutschlan­d. Er ist der Sohn des 2007 verstorben­en, früheren CDUFraktio­nschefs Peter Hans. Seit 2009 sitzt Tobias Hans selbst im Saarbrücke­r Landtag.

Angela Merkel neigt bekanntlic­h nicht zu überstürzt­en Urteilen. Im bundesweit aufsehener­regenden Fall der Essener Tafel jedoch hat die Kanzlerin sehr rasch und unmissvers­tändlich öffentlich Position bezogen. Der vorübergeh­end beschlosse­ne Aufnahmest­opp für Ausländer und Flüchtling­e sei „nicht gut“, befand Merkel – und befeuerte damit die von Politikern und Sozialverb­änden geäußerte Kritik an der Tafel und deren Vorsitzend­em Jörg Sartor.

Nach Gesprächen mit Essener Kommunalpo­litikern ist die Kanzlerin inzwischen ein bisschen zurückgeru­dert. Sie will sich jetzt vor Ort ein „realistisc­hes Bild“von der Lage machen, ließ ihr Sprecher Seibert verlauten. Gut so. Besser wäre gewesen, die Kanzlerin hätte sich erst dieses „realistisc­he Bild“verschafft und dann geurteilt. Das gilt insbesonde­re auch für jene Politiker aus dem rot-rot-grünen Spektrum, die im Beschluss der Essener Tafel umgehend einen exemplaris­chen Fall von „Ausländerh­ass“(SPD-Ge-

 ??  ?? Tobias Hans
Tobias Hans

Newspapers in German

Newspapers from Germany