Mindelheimer Zeitung

„Hexer“und „Herz“bleiben

ESVK: Stefan Vajs und Sebastian Osterloh verlängern

-

Kaufbeuren Beim ersten Fanstammti­sch im neuen Eisstadion hat der DEL2-Verein ESV Kaufbeuren zwei wichtige Vertragsve­rlängerung­en verkündet. Torwart Stefan Vajs hat seinen eigentlich noch bis 2020 laufenden Vertrag um zwei Jahre, also bis Ende der Spielzeit 2021/2022 verlängert.

Dann wird Vajs 33 Jahre alt sein. Der von seinen Fans als „Hexer“bezeichnet­e Keeper spielt wieder eine überragend­e Saison. Nachdem er 16/17 schon zum „DEL 2-Spieler der Saison“gewählt wurde, schaffte er in dieser Spielzeit bereits acht Spiele zu null – Ligarekord. „Stefan ist für uns unglaublic­h wichtig. Ohne ihn würden wir nicht da stehen, wo wir stehen. Durch sein unaufgereg­tes und stoisches Spiel strahlt er eine enorme Ruhe und Verlässlic­hkeit auf seine Vorderleut­e aus“, erklärte ESVK-Geschäftsf­ührer Michael Kreitl. Zu möglichen Angeboten anderer Vereine wollte sich Vajs auf Nachfrage nicht äußern. Er erklärte: „Meine Familie und ich fühlen uns im Allgäu und beim ESVK sehr wohl. Wir haben in Kaufbeuren ein tolles Umfeld und wissen das auch sehr zu schätzen.“

Ebenfalls verlängert wurde das Arbeitspap­ier von Kapitän Sebastian Osterloh. Der 35 Jahre alte Verteidige­r mit DEL-Erfahrung bleibt ein weiteres Jahr. „Er ist das Herz und die Seele auf und neben dem Eis“, sagte Kreitl. „Hier in Kaufbeuren wird Eishockey einfach noch richtig gelebt und wir Spieler finden ein perfektes Umfeld vor. Dazu bieten einem die Stadt Kaufbeuren und das Allgäu ein schönes Stück Lebensqual­ität“, erklärte Osterloh. Die Fans bedachten die Neuigkeite­n mit Applaus. Ein Anhänger sagte in Richtung der Spieler: „Es macht unglaublic­h viel Spaß, Euch auf dem Eis zu sehen.“

Für Osterloh und Vajs geht es mit der Mannschaft am Freitag (19.30 Uhr) zu den Tölzer Löwen. Gegen den Tabellenvo­rletzten ist ein Sieg fest eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany