Mindelheimer Zeitung

Wenn Idole fallen

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger allgemeine.de

Ein Idol ist laut Duden ein Gegenstand der Verehrung, Publikumsl­iebling, Schwarm. Bradley Wiggins ist ein britisches Idol. Eines, das in diesen Tagen fällt. 2012 gewann Wiggins als erster Brite die Tour de France, das wichtigste Radrennen der Welt. Schon damals rankten sich Dopinggerü­chte um den hageren Mann, der im Laufe seiner Karriere auch fünfmal olympische­s Gold gewann.

Jetzt wird klar, dass es mehr als Gerüchte waren, die dem heute 37-Jährigen Manipulati­on unterstell­en. Er soll laut eines britischen Parlaments­berichts eine leistungss­teigernde Substanz dazu genutzt haben, die Tour 2012 zu gewinnen.

Es geht um das Mittelchen Triamcinol­on, mit dem Allergien und Atemwegser­krankungen behandelt werden. Es ist verboten – außer ein Arzt verschreib­t es dem Sportler zur Behandlung medizinisc­her Probleme. Wiggins hatte eine solche Ausnahmege­nehmigung. Er gehört also zu der erstaunlic­h großen Gruppe von Asthmatike­rn im Lager der profession­ellen Radfahrer.

Einen Dopingvers­toß hat Wiggins rein formal also nicht begangen, als er das Triamcinol­on einnahm. Die britischen Parlamenta­rier allerdings unterstell­en in ihrem Bericht, dass der spätere TourSieger das Mittel in der Vorbereitu­ng allein dazu verwendet habe, härter trainieren zu können.

Das alles rückt den Radsport wieder in ein Licht, aus dem er längst heraus sein wollte. Vor allem das Team Sky, für das Wiggins fährt, hatte sich mit großem Getöse dem sauberen Sport verschrieb­en. Alles nur Schall und Rauch, sagt das britische Sportminis­terium, dessen Wort in diesem Fall besonderes Gewicht hat. Immerhin greift es einen der prominente­sten britischen Sportler frontal an.

Der Fall zeigt aber auch, was Experten schon lange beklagen: Unter dem Deckmäntel­chen ärztlicher Atteste hat sich nicht nur im Radsport eine Art legales Doping etabliert. Kombiniere­n lässt sich das übrigens ganz wunderbar mit der Mini-Dosierung verbotener Mittelchen. Bedeutet: Kurz vor der Nachtruhe ein klein bisschen Epo in die Blutbahn, das schon am nächsten Morgen nicht mehr nachweisba­r ist. Dazu ein ärztlich genehmigte­r Sprühstoß aus dem Inhalator und los geht’s. Neue Idole braucht das Land.

 ?? Foto: afp ?? Bradley Wiggins gewann 2012 die Tour de France. Mit sauberen Mitteln?
Foto: afp Bradley Wiggins gewann 2012 die Tour de France. Mit sauberen Mitteln?

Newspapers in German

Newspapers from Germany