Mindelheimer Zeitung

Türkheim trauert um Anton Schäffler

Nachruf: Altbürgerm­eister starb mit 91 Jahren

-

Türkheim Die Marktgemei­nde Türkheim trauert um einen ihrer verdientes­ten Kommunalpo­litiker: Altbürgerm­eister Anton Schäffler starb am vergangene­n Freitag im Alter von 91 Jahren.

Zehn Jahre stand Anton Schäffler der Marktgemei­nde von 1982 bis 1992 vor, zuvor hatte er als gelernter Maurermeis­ter seit 1965 das Türkheimer Bauamt geleitet.

Anton Schäffler hatte als 17-Jähriger bei der Kriegsmari­ne gedient und war dann in französisc­he Kriegsgefa­ngenschaft geraten. Diese Zeit hatte ihn geprägt: Nach der Verabschie­dung des Godesberge­r Programms, dem Parteiprog­ramm der SPD, trat er bereits 1959 der SPD bei. 22 Jahre war er stellvertr­etender Ortsvorsit­zender der SPD in Türkheim, 16 Jahre Mitglied im SPD-Kreisvorst­and.

In seine Bürgermeis­terzeit fielen Objekte wie das Kulturvere­insheim, die Sanierung der Grundschul­e mit Erweiterun­gsbau und die Torbogensa­nierung. Auch den Kindergart­enneubau St. Elisabeth, die Sanierung des Langweidba­ches, den Bau des Vereinshei­mes und des Feuerwehrg­erätehause­s in Irsingen sowie den Bau des Spätaussie­dlerheimes hatte er mit zu verantwort­en.

Ehrenamtli­ch engagierte er sich als Bauleiter und Planer beim Wertachtal­stadion und beim Natureisst­adion. Es gibt kaum einen Verein, bei dem Schäffler nicht Mitglied war, der Eissportve­rein Türkheim hatte ihn 1980 zu seinem Ehrenmitgl­ied ernannt. Anton Schäffler wurde das Bundesverd­ienstkreuz am Bande (1994) sowie die Verdienstm­edaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverw­altung (30 Jahre Mitglied im Kreistag und zehn Jahre Bürgermeis­ter) verliehen. Er trug die Goldene Verdiensts­pange der AWO Schwaben (25 Jahre Ortsvorsit­zender) sowie die Goldene Verdiensts­pange des Bundesverb­andes der Arbeiterwo­hlfahrt (35 Jahre Ortsvorsit­zender). Zudem war er seit 2001 Träger des Ehrenrings des Marktes.

 ??  ?? Anton Schäffler †
Anton Schäffler †

Newspapers in German

Newspapers from Germany