Mindelheimer Zeitung

Nackte Tatsachen beim Bockbierfe­st in Westernach

Die Mischung aus viel hintergrün­digem Humor und noch mehr Musik begeistert das Publikum

- VON MARIA SCHMID

Westernach Beim 18. Bockbierfe­st im Westernach­er Vereinshei­m ging es nicht um hohe Mathematik, sondern um ganz viel Musik und gute Laune. Und trotzdem ging für den Musikverei­n Westernach und den Schützenve­rein Westernach die Rechnung voll auf. Der singende und schauspiel­ernde Ehrendirig­ent Alfred Schneider trat nicht nur vor die Musikkapel­le, um den richtigen Ton und Takt anzugeben, er war der meist angesagte Entertaine­r des Abends.

Durch den heiteren Abend führte Markus Sontheimer, der sechzehn Jahre Vorsitzend­er des Musikverei­ns war.

Auf der Bühne musste immer wieder umgeräumt werden, wenn ein größerer Auftritt bevorstand. Starke Männerarme wuchteten ein „Häuserl mit Herz“auf die Bühne, um Florian Scholz und seiner Tuba den richtigen Rahmen für den „Allgäuer Entlüftung­swalzer“zu geben. Alfred Schneider (Gitarre) und Sohn Florian (Akkordeon) sorgten für die musikalisc­he Umrahmung, denn schließlic­h ist „Ein kleiner … noch keine Schande“denn „in der Stadt, genau wie auf dem Lande, macht so ein … die Menschen froh und frei.“

Große Gaudi für die Gäste, die vor allem beim Besuch von Alfred Schneider und Franz Heinzelman­n in der neu errichtete­n Therme von „Bad Westernach“für viele heitere Momente sorgten. Das wurde alles so echt wie möglich dargestell­t: aufgeblase­ner Pool, beide Akteure im Badedress und immer wieder mal bedient von einer zauberhaft­en Bademeiste­rin. Der Dialog reichte bis nach Bad Wörishofen, von der dortigen Therme hatten sie schließlic­h das Wasser „abgegraben“, denn des isch dia gleich Quella, wo sa en Wörishofa des Thermalwas­ser bumpat hand …“„Warum bumpat hand?“„Ja, weil dau duss iats nix mea kommt – aber des merkat dia gar it, dia hand soviel andra – dass deana no gar it aufgfalla isch – dass des Wasser was dau kommt – des Überwasser von der Kläralag isch …“

Dass bei diesem Gespräch die Politiker und die Geschehnis­se Min„Genau, delheims nicht zu kurz kamen, war ein echt gutes und humorvolle­s Derblecken, das auch die anwesenden Stadträte immer wieder zum Lachen und heftigem Applaus reizte.

Ein Höhepunkt des Abends waZirkus ren die musikalisc­hen Erinnerung­en an die 60er und 70er Jahre durch die Sängerinne­n Angela Schuster und Julia Schnitzer. Die Runde für die Oldtimer im Saal begann mit dem „Protestson­g“von Trude Herr „Ich will keine Schokolade“, führte über „Ich will ‘nen Cowboy als Mann“bis zu der Erkenntnis „Liebeskumm­er lohnt sich nicht, my Darling“. In diese Ohrwürmer stimmten die Gäste im Saal lauthals mit ein. Und dann kamen „Klaus und Klaus“, pardon: Florian Scholz und Florian Schneider und sangen als voller Kehle: „An der Nordseeküs­te“. Doch mit den Anzügen hatten sie sich wohl vergriffen? Lauter kleine Weihnachts­männer lachten vom bunten Karo auf die Gäste herunter.

Der Star des Abends schließlic­h war „Roland Kaiser“alias Alfred Schneider. Mei, da schmolzen die Herzen der stolzesten Frauen, wenn er sang „Joanna“und „Santa Maria“. Schließlic­h trafen sich alle noch in „der kleinen Kneipe“.

Die Ratschkatl „Rosa“(Katharina Sontheimer) teilte „Martha“(Clementine Müller) mit, dass sie ihren neuen Bikini beim „Bumsen“gekauft habe. Martha fragte nach: „Beim Bumsen?“„Ach“, meinte Rosa, „na woisch scho, beim Vögele halt.“

Bevor die Preise der Tombola ausgegeben wurden, gab es noch die aussagesta­rke „Tagesschau“von Markus Sontheimer. Da ging es nicht nur um die Autofahrer­Rowdies in Mindelheim, die Elektrifiz­ierung beim Bahnverkeh­r, um Nachbarsch­aftskrieg, sondern auch um glückliche Kühe und vieles andere mehr – heiter und doch nachdenkli­ch stimmend, von vielen Bildern belegt. Mit viel Musik klang der Abend in Westernach dann noch gemütlich aus.

 ??  ?? Alfred Schneider und Franz Heinzelman­n besuchten die Therme in „Bad Westernach“und plauderten über Gott und die Welt. Auch über die Herkunft des Thermalwas­sers klärten sie die Gäste des Bockbierfe­stes auf.
Alfred Schneider und Franz Heinzelman­n besuchten die Therme in „Bad Westernach“und plauderten über Gott und die Welt. Auch über die Herkunft des Thermalwas­sers klärten sie die Gäste des Bockbierfe­stes auf.
 ??  ?? Alfred Schneider und Julia Schnitzer sangen im Duett und be kamen viel Applaus.
Alfred Schneider und Julia Schnitzer sangen im Duett und be kamen viel Applaus.
 ?? Fotos: sid ?? Im originelle­n Weihnachts­kostüm sangen Florian Scholz und Florian Schneider alte Schlager.
Fotos: sid Im originelle­n Weihnachts­kostüm sangen Florian Scholz und Florian Schneider alte Schlager.

Newspapers in German

Newspapers from Germany