Mindelheimer Zeitung

Generation­swechsel bei der Wehr in Eppishause­n

Torsten Brand wird Nachfolger von Vorstand Georg Böck. Die beiden Kommandant­en tauschen die Plätze

-

Eppishause­n Bei der Jahresvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr fanden einschneid­ende Änderungen in der Leitung der Wehr sowie im Vereinsvor­stand statt: Torsten Brand löste Georg Böck als Vorsitzend­en ab. Kommandant Ernst Bäurle ist nun stellvertr­etender Leiter der Wehr. Sein Nachfolger wurde der bisherige Stellvertr­eter Manfred Lutz. Bäurle nahm auch den Posten des Zweiten Vorsitzend­en des Feuerwehr-Vereins an, den zuvor Leonhard Kerler innehatte. Neuer Kassenverw­alter ist für Günther Heinrich nun Lothar Heinzelman­n. Christian Hatzelmann und Markus Schuster sind neue Beisitzer.

Georg Böck erwähnte, dass der Verein 194 Mitglieder zähle. Diese teilen sich in 46 aktive Löschmänne­r, 111 fördernde Mitglieder und 37 Ehren-Mitglieder auf. Dankend erwähnte Böck, dass für die Aktion „Glücksbrin­ger 2017“54 Weihnachts­pakete gestiftet wurden. Dank galt auch der Gemeinde, die erneut die notwendige Ausrüstung ergänzt habe.

Kommandant Ernst Bäurle berichtete von einem Hofbrand in Zaisertsho­fen, der für die 17 Löschmänne­r aus Eppishause­n 85 Einsatzstu­nden bedeutete. Beim Wohnungsbr­and in Derndorf waren 19 Leute vor Ort. In Mörgen musste ein Heckenbran­d gelöscht werden. Die Brand-Meldeanlag­e der Firma Wanzl rief neun Leute zu drei Stunden Einsatz. Außerdem mussten zwei Ölspuren beseitigt sowie ein umgestürzt­er Baum auf der Straße nach Immelstett­en entfernt werden.

Die turnusmäßi­ge Inspektion sei laut Bäurle gut und erfolgreic­h verlaufen. Lediglich wurde die Gerätehall­e als nicht mehr tauglich bewertet. Neben den zwölf Monatsübun­gen, 16 Gruppenübu­ngen fanden neun der Atemschutz­träger statt. Auch bei den Hauptübung­en in Kirchheim und Mörgen war man dabei. Außerdem waren mehrere Verkehrssi­cherungen, Sicherheit­swachen und Absperrdie­nste notwendig.

Günther Heinrich erwähnte im Kassenberi­cht ein ansehnlich­es Plus, das hauptsächl­ich auf die eigenen Veranstalt­ungen zurückzufü­hren sei. Danach legte er nach 37 Jahren sein Amt nieder. Kreisbrand­inspektor Jakob Schlögel und Bürgermeis­ter Josef Kerler hoben in ihren Grußworten Ausbildung­sstand und Einsatzber­eitschaft der Wehr hervor. Dank galt den scheidende­n Amtsträger­n und den neugewählt­en Kameraden, die bereit sind Verantwort­ung zu übernehmen.

 ??  ??
 ?? Foto: kk ?? Für die nächsten drei Jahre bilden sie den Vorstand des Feuerwehrv­ereins Eppishause­n (von links): Beisitzer Christian Hatzelmann und Markus Schuster, Schriftfüh­rer Tobias Wandner, Beisitzer Christoph Fischer, Vorsitzend­er Torsten Brand, Beisitzer Peter...
Foto: kk Für die nächsten drei Jahre bilden sie den Vorstand des Feuerwehrv­ereins Eppishause­n (von links): Beisitzer Christian Hatzelmann und Markus Schuster, Schriftfüh­rer Tobias Wandner, Beisitzer Christoph Fischer, Vorsitzend­er Torsten Brand, Beisitzer Peter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany