Mindelheimer Zeitung

Das Mindelheim­er Industrieg­ebiet wächst weiter

Weil der Flächenbed­arf größer ist als gedacht, kommen im Eichet 2,3 Hektar dazu

-

Mindelheim Der Flächenbed­arf im Mindelheim­er Industrie- und Gewerbegeb­iet ist offenbar deutlich größer als von der Stadt bisher kalkuliert. Obwohl der Bebauungsp­lan „Im Eichet östlich, Allgäuer Straße südlich, Heimenegge­r Weg westlich“erst im Vorjahr neu gefasst wurde, wird das Gebiet nun um wei- 2,3 Hektar erweitert. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n.

Bürgermeis­ter Stephan Winter sprach vor dem Stadtrat von einer organische­n Entwicklun­g. Die Nachfrage nach Gewerbeflä­chen sei weiterhin sehr hoch. Aktuell habe die Stadt mehrere Firmen auf eine vertrösten müssen. Sie möchten sich in Mindelheim ansiedeln, haben aber nicht die notwendige­n Flächen.

Für die Kreisstadt sei das positiv. Josef Doll (Grüne) fragte, wann das Ende der Fahnenstan­ge erreicht sei. Im Flächennut­zungsplan ist auch weiter südlich noch Gewerbeter­e gebiet eingezeich­net, erläuterte Bürgermeis­ter Stephan Winter. Allerdings kann nicht mehr allzu viel kommen. Denn es werden auch für die geplante zweite Umfahrung von Mindelheim noch Flächen benötigt. Der genaue Trassenver­lauf steht auch noch nicht fest.

Dieses Industrie- und GewerbeWar­teliste gebiet im Eichet wird von der Firma Kutter Bad Wörishofen erschlosse­n. Der Stadtrat hat den Auftrag für Kanal-, Wasserleit­ungsund Straßenbau einstimmig zum Preis von rund 1,26 Millionen Euro vergeben. Bei der Ausschreib­ung waren vier Angebote eingegange­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany