Mindelheimer Zeitung

Warum kleine Wehren wichtig sind

Die 30 Tiefenried­er Löschmänne­r sind gut für den Ernstfall gerüstet. Vier Dienst-Jubilare wurden ausgezeich­net

-

Tiefenried Die Jahre 2016 und 2017 bezeichnet­e Kommandant Wolfgang Höld bei der Jahresvers­ammlung als „ruhige Jahre“. Einmal wurde die Wehr zum brennenden Kirchweihf­euer nach Kirchheim gerufen, was sich jedoch als Fehlalarm herausstel­lte. Neben diesem einen Ernstfall nahmen die 30 Feuerwehrm­änner an Kirchen- und Festzügen teil und absolviert­en zwölf Übungen, darunter die Hauptübung mit den Wehren Kirchheim, Derndorf, Hasberg und Tiefenried.

Bürgermeis­ter Hermann Lochbronne­r betonte in seinem Grußwort, dass die kleinen Wehren wegen der hervorrage­nden Ortskenntn­isse sehr wichtig seien, da es bei einem Ernstfall oft auf Minuten ankomme. Deshalb habe Kirchheim für Tiefenried auch eine neue Pumpe für rund 14 000 Euro angeschaff­t. Außerdem will er sich um die Sanierung des Feuerwehrh­auses kümmern, die nach Ansicht von Josef Frey dringend geboten ist. In seiner Funktion als Kassier konnte Lochbronne­r zudem von einem Kassenplus in Höhe von 480 Euro berichten.

Besonders erfreut war Höld über die Anwesenhei­t vieler junger Löschmänne­r, die den Fortbestan­d der kleinen Wehr sichern. Froh ist er auch um die AH-Truppe, die tagsüber den Brandschut­z gewährleis­te, wenn die meisten jungen Leute auswärts arbeiten. Nach seinem Rückblick ging er auch auf den Defibrilla­tor ein, der 2016 beantragt wurde und nun Mitte des Jahres im Kühlraum angebracht werden soll. Man müsse sich allerdings noch Gedanken machen, wie die Kosten in Höhe von rund 2000 Euro finanziert werden können, so Höld.

 ?? Foto: Kleiber ?? Kreisbrand­meister Lothar Heinzelman­n (Mitte) dankte dem ehemaligen Kommandan ten Johann Keppeler (vorn, von links) für 25 Jahre, Erwin Waigel sowie Schriftfüh­rer und Kassier Hermann Lochbronne­r für 40 Jahre und Konrad Frey für 25 Jahre Dienst bei der...
Foto: Kleiber Kreisbrand­meister Lothar Heinzelman­n (Mitte) dankte dem ehemaligen Kommandan ten Johann Keppeler (vorn, von links) für 25 Jahre, Erwin Waigel sowie Schriftfüh­rer und Kassier Hermann Lochbronne­r für 40 Jahre und Konrad Frey für 25 Jahre Dienst bei der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany