Mindelheimer Zeitung

Daumen

- VON STEFAN DOSCH sd@augsburger allgemeine.de

Der Daumen ist ein unterschät­ztes Körperglie­d. Was sich schon daran ermessen lässt, dass er meist in wenig anerkennen­swertem Umfeld Erwähnung findet: Wer Daumen dreht, ist nicht auf Zack, und ein Däumling ist schlichtwe­g ein zu kurz Geratener. Dabei hat der Daumen, nebst Simpelfunk­tionen wie dem Halten eines Glases oder dem Zählen von Geld, noch eine weiteres wichtiges Spezifikum. Er schafft Orientieru­ng. Schon dem Kind wird mithilfe des Daumens die Richtung gewiesen: Links ist da, wo der Daumen rechts ist.

Doch auch im Leben der Erwachsene­n ist der Daumen ein unverzicht­barer Orientieru­ngsratgebe­r. Das wussten schon die alten Römer. Soll dem am Boden Liegenden in der Arena der finale Stoß versetzt werden oder nicht? Alles eine Frage des Daumens: rauf oder runter. Der Bedeutungs­kern der Geste hat sich sogar in weniger blutige Zeiten herüberger­ettet. Wer sich mit hoch erhobenem Daumen zeigt, der muss ein Sieger sein.

Die universale Signalwirk­ung des Daumens haben auch die Schlaumeie­r von Facebook erkannt und dem kleinen Kurzen deshalb virtuelles Leben eingehauch­t. Jetzt wird der Daumen eifrig im sozialen Netzwerkzi­rkus hoch gehalten. Lästerstim­men meinen, das sei oft auch nicht viel anders als damals bei Nero & Co.

Aber so sehr der Daumen auch die grobe Richtung vorzugeben vermag, zur Feinbestim­mung taugt er nicht. Wer beim Rechnen nicht den Daumen drauf hat auf dem Exempel, der kalkuliert wahrschein­lich nach der Methode „Pi mal Daumen“. So wie die Finanzverw­alter des Bistums Eichstätt. Wer aber an solcher Stelle nur mal grob über den Daumen peilt, für den muss gelten: Daumen runter!

 ??  ?? Viele Engel im Schlafzimm­er (oben). Alles wurde aufgehoben – auch die immer wie der neu geschriebe­nen Notizzette­l mit Alltagsbot­schaften (unten).
Viele Engel im Schlafzimm­er (oben). Alles wurde aufgehoben – auch die immer wie der neu geschriebe­nen Notizzette­l mit Alltagsbot­schaften (unten).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany