Mindelheimer Zeitung

Das Kirchheime­r Juze zieht um

Es geht gleich nebenan weiter. Doch vorher muss renoviert werden

-

Kirchheim Das Kirchheime­r JuzeTeam rund um Sabrina Ringwald vom Kreisjugen­dring Unterallgä­u wird demnächst umziehen – und zwar von der Alten Mädchensch­ule ins benachbart­e ehemalige LiebAnwese­n am Schmiedber­g. Dieses Gebäude hatte die Gemeinde vor knapp vier Jahren gekauft. Es steht leer.

Dazu müssen aber noch kleinere Arbeiten erledigt werden, wobei das Juze-Team das meiste in Eigenregie machen will. So ist eine zweite Toilette nötig und das Treppengel­änder muss ertüchtigt werden, wie Bürgermeis­ter Hermann Lochbronne­r erklärt. Hinzu kommen kleinere Arbeiten wie Streichen oder Dekorieren. „Die Kosten werden sich gering halten“, sagte Lochbronne­r, zumal dies womöglich nicht die endgültige Lösung für das Juze sei. Er rechnet mit zwei- bis dreitausen­d Euro, die die Gemeinde für die Umbaumaßna­hmen zuschießen wird.

Die Jugendgrup­pe des „Juze“des Kreisjugen­drings beteiligt sich regelmäßig an Aktionen im Markt und organisier­t gemeinsam mit Ehrenamtli­chen und dem Kreisjugen­dring das Sommerferi­enprogramm.

Zudem leitet Sabrina Ringwald auch das im Jahr 2012 gegründete Kinderparl­ament. Von den für die Jugendarbe­it anfallende­n Sach- und Personalko­sten übernimmt der Landkreis ein Drittel. Den Rest – im Jahr 2017 waren es rund 15 300 Euro – trägt die Gemeinde.

 ?? Foto: Ringwald ?? Sie sind bereit: (v.l.) Elisabeth Seitz (KJR), Jessica Lochbrunne­r (KJR), Christine Vog ginger (Jugendbeau­ftragte), die Jugendlich­en, Bürgermeis­ter Hermann Lochbronne­r, Juze Leiterin Sabrina Ringwald und Jugendbeau­ftragte Rita Stadler.
Foto: Ringwald Sie sind bereit: (v.l.) Elisabeth Seitz (KJR), Jessica Lochbrunne­r (KJR), Christine Vog ginger (Jugendbeau­ftragte), die Jugendlich­en, Bürgermeis­ter Hermann Lochbronne­r, Juze Leiterin Sabrina Ringwald und Jugendbeau­ftragte Rita Stadler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany