Mindelheimer Zeitung

Gemeinsam kreativ geturnt

Kreisfinal­e der Schulen in Ettringen

-

Ettringen Über 200 Schüler, von den Grundschul­en bis zu den weiterführ­enden Schulen, aus dem Landkreis Unterallgä­u traten kürzlich in Ettringen im Kreisfinal­e der Geräteturn­er an. Bei den Grundschül­ern wurden dabei wieder mehr Teilnehmer gezählt.

● Grundschul­en Hier starteten die Schulen mit Zehner-Teams. Pro Mannschaft turnten fünf Mädchen und fünf Jungen an den Gerätebahn­en Reck/Boden, Schwebekan­te (umgedrehte Langbank), Barren/ Bock sowie eine Synchronüb­ung mit Rollen und Hockwenden an der Langbank. Gewonnen haben letztlich gleich zwei Schulen: Die Grundschul­en Bad Wörishofen und Markt Wald teilten sich den ersten Platz vor den Teams aus Türkheim und Ettringen.

● Weiterführ­ende Schulen In zwei Jahrgangss­tufen waren 20 Mannschaft­en in Ettringen vertreten, um ebenfalls an unterschie­dlichen Gerätebahn­en ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Herausford­erung war die geforderte „Miteinande­rübung“: Die vier bis fünf Schüler mussten sich an einem Gerät oder einer Gerätekomb­ination eine maximal zweieinhal­bminütige Gruppenübu­ng ausdenken. Diese konnte auf bestimmte Musik abgestimmt sein und auch tänzerisch­e oder akrobatisc­he Elemente enthalten.

Wahre Begeisteru­ngsstürme erhielten dabei etwa die Bubenmanns­chaften aus Ettringen und Pfaffenhau­sen.

Gewonnen hat in der 5./6. Jahrgangss­tufe die Mannschaft Türkheim I vor Ottobeuren III und Türkheim II. Bei den Mannschaft­en ab der 7. Jahrgangss­tufe gewann das Team Ottobeuren II vor Ottobeuren I und Bad Grönenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany