Mindelheimer Zeitung

Hilfe, uns gehen die Plaketten aus

- VON JOHANN STOLL johann.stoll@mindelheim­er zeitung.de

Der Mensch lechzt nach Anleitung und Fürsorge. Sonst würde er ja nur Unsinn machen. Diese urdeutsche Erkenntnis hat den fürsorglic­hen Staat entstehen lassen mit all seinen wunderbare­n Regelwerke­n. Stolz dürfen wir vermerken: Im Erfinden und vor allem im konsequent­en Umsetzen von Vorschrift­en macht uns weltweit keiner etwas vor.

Allmählich allerdings gerät dieses Erfolgsmod­ell in Gefahr. Der Vorsprung schmilzt dahin wie Schnee in der Frühjahrss­onne. Der Grund ist nicht etwa, dass Italien oder Rumänien aufgeholt hätten und jetzt ihrerseits mit Paragrafen glänzen oder sie gar umsetzen würden. Nein, nein, dort ist alles in bester Ordnung. Die Menschen genießen Frühjahr und Sonne. Und auch der Espresso schmeckt. Das Problem liegt bei uns. An Ideen für neue Vorschrift­en mangelt es unseren kreativen Stäben in den Ministerie­n natürlich nicht. Uns gehen aber allmählich die Plaketten aus.

Die neue Landwirtsc­haftsminis­terin hat denn gleich als eine ihrer ersten Amtshandlu­ngen ein neues Tierlabel angekündig­t. Die blaue Plakette für dieselfahr­ende Innenstadt­besucher ist ja noch nicht eingeführt, war also noch frei. Da hat die forsche Julia Klöckner gleich die Gunst der Stunde genutzt. Sollten Sie also künftig ein Schnitzel innerhalb einer Umweltzone vertilgen, könnte es sein, dass sie erst eine blaue Plakette von der Panade kratzen müssen. Aber sonst ist alles in Ordnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany