Mindelheimer Zeitung

Soll sie plötzlich schweigen?

-

Zu „CSU zutiefst verärgert über Merkel“(Seite 1) vom 24. März und dem Kom mentar „Szenen einer Ehe“von Rudi Wais vom 24. März:

Da ist also die „CSU zutiefst verärgert über Merkel“. Und Frau Merkel? Soll sie plötzlich schweigen zu dem Thema, für das sie sich seit 2015 ständig rechtferti­gt?

Wenn sich einer am zweiten Spieltag mit rechtslast­igen Parolen in den Vordergrun­d drängen und auf Kosten der Koalition profiliere­n will, denke ich schon, dass sich die Kanzlerin deutlich dagegen stellen kann, vielleicht sogar muss.

Soll er mal so weitermach­en, der Seehofer und der Rest von der CSU. Vor der Bundestags­wahl hat es sich bekanntlic­h auch nicht ausgezahlt – zumindest nicht für die CSU, sondern fürs noch radikalere „Original“, die AfD.

Bei einem CSU-Landtags-Wahlergebn­is um die 30 Prozent wird sich die CDU vielleicht dauerhaft leichter tun, die CSU zu ignorieren oder endlich ganz auf deren Regierungs­beteiligun­g zu verzichten.

Wer wie der Kommentato­r Rudi Wais dazu („Szenen einer Ehe“und „Angela … und ihr Horst haben sich auseinande­rgelebt“) ernsthaft geglaubt hat, dass sich CSU und CDU zwischenze­itlich tatsächlic­h einig waren, ist nach meiner Auffassung entweder naiv oder taub und blind.

Harry Müller, Kaufbeuren

Newspapers in German

Newspapers from Germany