Mindelheimer Zeitung

Trauer um Josef Frömel

Hafnermeis­ter mit 83 Jahren gestorben

-

Mindelheim Drei große Themen haben das Leben von Josef Frömel geprägt: die Familie, die Arbeit und die Berge. So beschreibt es sein Sohn Martin. Vergangene Woche ist der Mindelheim­er Fliesenleg­er- und Hafnermeis­ter Josef Frömel im Alter von 83 Jahren verstorben.

Josef Frömel kam als Sohn Sudetendeu­tscher nach Mindelheim und baute sich dort schnell ein kleines Unternehme­n auf. Als einen präzisen, strebsamen Arbeiter beschreibt Martin Frömel seinen Vater: „Er war sich auch nicht zu schade, mal sonntags irgendwohi­n zu fahren.“

Nicht im Rahmen seiner Arbeit ist Josef Frömel viel gefahren, sondern auch als Helfer für die Mindelheim­er Tafel: Mit einem Lieferwage­n fuhr er zu Supermärkt­en, um Lebensmitt­el zu sammeln. Zudem war Frömel im Rotary Club, beim BRK, in der Sudentende­utschen Landsmanns­chaft und anderen Gruppen und Vereinen aktiv. Darunter auch der Deutsche Alpenverei­n: Frömel hat die Berge geliebt, betont Sohn Martin. Geliebt hat Josef Frömel auch seine Familie, die in den vergangene­n Jahren einige Schicksals­schläge verkraften musste: Zwei seiner drei Kinder starben innerhalb kurzer Zeit aus gesundheit­lichen Gründen, Josef Frömels Ehefrau ist an Demenz erkrankt. „Mein Vater hat sie bis zum Ende gepflegt und trotz der Schicksals­chläge nie den Lebensmut verloren“, erzählt Martin Frömel. Josef Frömel hinterläss­t neben seinem Sohn und seiner Frau drei Enkel.

Die Trauerfeie­r mit anschlie ßender Urnenbeise­tzung findet am heutigen Mittwoch, 28. März, um 8.30 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Stephan in Mindelheim statt.

 ??  ?? Josef Frömel †
Josef Frömel †

Newspapers in German

Newspapers from Germany