Mindelheimer Zeitung

Zwei Siege sind nicht genug

ESVK: DNL-Team steigt ab – oder?!

-

Kaufbeuren Ein Schlussspu­rt mit zwei sehenswert­en Spielen hat nicht gereicht. Trotz eines 6:1 gegen den EV Füssen und einem 8:5 gegen eine Rumpftrupp­e aus Weißwasser ist die U19 des ESV Kaufbeuren sportlich in die Division III abgestiege­n.

Schon im Herbst hatte sich die U19 nicht für die oberste Runde der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) qualifizie­rt. „Wir hätten im Herbst stärker reagieren müssen“, bekannte Vorstandsm­itglied Karl-Heinz Kielhorn. Dass der vor eineinhalb Wochen erfolgte Trainerwec­hsel fruchtete, belegen die Zahlen. Rainer Höfler coachte vier Spiele, holte acht Punkte. Joker-Kapitän Sebastian Osterloh half bei drei Heimspiele­n mit – es gab drei Siege. „Wir sind wie eine Einheit zusammenge­wachsen“, sagte Osterloh.

Der Abstieg des ESVK wurde am Sonntagmit­tag in Füssen besiegelt, weil der SC Riessersee dort mit 6:7 verlor. „Es ist für uns sehr frustriere­nd“, sagte Osterloh. Wurde zu spät auf das Duo Höfler/Osterloh gesetzt? „Das sollen die Verantwort­lichen sich selbst fragen“, sagte Osterloh. Höfler ergänzte: „Wir haben zehn Tage mit der Mannschaft gearbeitet und drei Mal gewonnen.“Ob Höfler und Osterloh in der kommenden Saison weitermach­en, ist nicht klar. „Ich bin bereit, im Nachwuchs zu helfen, aber nicht unter den momentanen Voraussetz­ungen“, sagte Osterloh.

Der Abstieg an sich ist noch nicht in trockenen Tüchern. Der DEB bestätigte, dass nicht nur sportliche Aspekte eine Rolle spielen. Sportlich ist der SC Riessersee aufgestieg­en, er erfüllt aber wichtige Kriterien für eine Teilnahme an der Division II nicht. Die U16 des Vereins spielt nur in der Landesliga, dabei ist die Bundesliga Pflicht. „Wir werden mit dem DEB Gespräche führen. Diese Voraussetz­ungen könnten noch unser Glück sein“, sagte Kielhorn. Als Dritter der Abstiegsre­legation wäre Kaufbeuren erster Nachrücker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany