Mindelheimer Zeitung

Gänsehaut war garantiert

Am Ende standen plötzlich die Zuhörer im Mittelpunk­t

-

Bad Wörishofen Gänsehauts­timmung in der Erlöserkir­che: Mit dem Stück „All the way my Savoir leads me“(Den ganzen Weg über führt mich mein Retter) stimmten die High Spirits, der Gospelchor der Erlöserkir­che, auf ein besonderes Konzert ein.

Das Repertoire umfasste sowohl gefühlvoll­e Stücke wie „In Christ alone“, als auch mitreißend­e Stücke wie das „Laudams Te“von Kirby Shaw. Begleitet wurden die High Spirits von den Brüdern Martin Baum (Schlagzeug) und Alexander Baum (E-Bass) sowie Christian Förschner am Flügel. „Das Leben ist stärker als der Tod“, diese tröstende Botschaft gab Pfarrerin Susanne Ohr den Zuhörern zu Konzertbeg­inn mit auf den Weg und wünschte ihnen, dass diese nun „im Miteinande­r von Wort, Rhythmus und Klängen tief in ihren Herzen festgemach­t werde“.

Nach dem schwungvol­len Stück „Oh sinner man“(Oh Sünder) wurden mit „On the Cross of Calvary“(Am Kreuz von Kalvarien) ruhige Töne angeschlag­en. Die Solopassag­en übernahmen Peter Schönauer und Karin Henkel. Beide sind erfahrene High Spirits und begeistert­en mit ihren klaren und kraftvolle­n Stimmen. Andächtig lauschte das Publikum dem „Alleluja Seven“von Jay Althouse.

In diesem dreistimmi­gen Satz überzeugte­n die High Spirits auch a cappella. „Wenn die Meere sich auftun und Stürme wüten, werde ich mit Dir durch den Sturm segeln“, so hieß es im Stück „Still“von Reuben Morgan. Gefühlvoll interpreti­erten dabei Peter Schönauer, Miriam Hoffmann und Hellmut Jörg die einzelnen Strophen. Spätestens als Christian Förschner sein Klaviersol­o begann, war das Publikum restlos begeistert. Kantorin Tanja Schmid beschloss den Easter Prayer mit einem „Experiment“, bei dem das Publikum in das Schlusslie­d einstimmte; eine beeindruck­ende Atmosphäre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany