Mindelheimer Zeitung

Brockmann brodelt

ESVK-Coach hadert mit Schiedsric­htern

- VON ANDREAS MAYR

Garmisch/Kaufbeuren Andreas Brockmann zog er es vor, zu schweigen. Das ist ja an sich nichts Ungewöhnli­ches für den Greilinger. In dieser Halbfinal-Serie gegen den SC Riessersee war der Kaufbeurer Coach aber aufgetaut. Die Gesprächsr­unden mit ihm und Toni Söderholm vom SCR entwickelt­en sich zum unterhalts­amen Nebenschau­platz zusätzlich zur sportliche­n Bühne. Freitagabe­nd nach der 2:3-Niederlage in Garmisch-Partenkirc­hen sagte Brockmann nur, dass er nichts mehr sagen möchte: „Ich bin nicht der Weihnachts­mann – uns es kostet einen Haufen Geld.“

Die DEL2 hat sich schon vor Jahren mit horrenden Strafen gegen Schiedsric­hterkritik versichert. Die Kritik galt den Entscheidu­ngen im letzten Drittel. Punkt eins: die VierMinute­n-Strafe gegen Kapitän Sebastian Osterloh, der Michael Rimbeck im Gesicht traf. Vonseiten des ESVK heißt es: „Videoaufna­hmen widerlegen diese Entscheidu­ng eindeutig.“Ganz so eindeutig war die Angelegenh­eit jedoch nicht. Osterloh traf den SCR-Stürmer mit seinem Schläger im Gesicht. Dieser fuhr mit blutendem Gesicht zur Bank. Die Werdenfels­er forderten gar eine Spieldauer­strafe. Allerdings lagen die Offizielle­n mit ihrer Auslegung wohl richtig. Diese Szenen, gemixt mit den dramatisch­en Ereignisse­n in der Schlusspha­se, ließen Brockmann brodeln.

Die Partie verlor der ESVK aus anderen Gründen. Im Schlussdri­ttel zog sich der ESVK nach dem Führungsto­r von Joona Karevaara zurück. Selbst in Unterzahl verteidigt­en die Allgäuer gut. 30 Sekunden vor Ende griff jedoch keiner Andreas Driendl an, der den freistehen­den Mattias Beck bediente – Ausgleich.

Noch mehr Dramatik lieferte die Verlängeru­ng. Nach einem Zweikampf standen Tim Richter und Jared Gomes frei vor Torwart Stefan Vajs. Gomes tippte den Nachschuss direkt aus der Luft ins Tor.

 ?? Foto: Andreas Mayr ?? Gesprächsb­edarf hatten auch die ESVK Spieler Max Schäffler und Stefan Vajs (rechts) wegen der Entscheidu­ngen der Schiedsric­hter Christoffe­r Hurtig (links) und Benjamin Hoppe im Spiel fünf gegen den SC Riessersee.
Foto: Andreas Mayr Gesprächsb­edarf hatten auch die ESVK Spieler Max Schäffler und Stefan Vajs (rechts) wegen der Entscheidu­ngen der Schiedsric­hter Christoffe­r Hurtig (links) und Benjamin Hoppe im Spiel fünf gegen den SC Riessersee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany