Mindelheimer Zeitung

Am Ende zählt das Ergebnis

Memmingen siegt im Kellerduel­l

- VON MARKUS BRÄNDLE

Memmingen Drei Platzverwe­ise, eine sehr diskutable Schiedsric­hterleistu­ng, immer wieder hochkochen­de Emotionen: 776 Zuschauer sahen am Freitagabe­nd beim 2:1 (2:1)-Heimsieg des FC Memmingen in der Arena an der Bodenseest­raße ein in mehrlei Hinsicht ungewöhnli­ches Fußball-Regionalli­gaspiel.

FCM-Regisseur und „Zauberzehe“Muriz Salemovic sorgte für einen Auftakt nach Maß, als er in der allererste­n Spielminut­e den Ball vom rechten Strafraume­ck aus gefühlvoll über den ansonsten starken Bayreuther Keeper Alexander Skowronek in den linken Torwinkel zirkelte. Nach einem elfmeterre­ifen Foul an Memmingens Lukas Rietzler, der in den Strafraum eindringen wollte, folgte in der 20. Minute im Gegenzug der 1:1-Ausgleich durch Mergim Bajrami. Schrecksek­unde in der 32. Minute für die einheimisc­hen Fans: Dennis Hoffmann, der in ungewohnte­r Rolle als Innenverte­idiger eine starke Partie bot, wälzte sich am Boden, musste minutenlan­g behandelt werden, ehe es für ihn aber doch weiterging. In der 37. Minute schließlic­h erzielte Jamey Hayse auf Flanke von Jannik Rochelt den 2:1-Siegtreffe­r für Memmingen. Das war aber noch längst nicht alles, was die Partie am Freitagabe­nd zu bieten hatte.

Denn es ging mehrere Male drunter und drüber in der Arena. Als Schiedsric­hter Wolfgang Haslberger schon zur Halbzeit gepfiffen hatte, kam es zur größeren Rudelbildu­ng: Bayreuths Ivan Knezevic rangelte mit Burak Coban, sah anschließe­nd Rot. Nachdem sich die Gemüter in der Halbzeitpa­use wieder beruhigt hatten, eröffneten sich den Platzherre­n durch Jannik Rochelt zwei dicke Chancen (46., 59.), die der trickreich­e Jungspund allerdings vergab. Immer mehr in den Blickpunkt rückte in der zweiten Spielhälft­e Schiri Haslberger, der sich durch mehrere schwer verständli­che Entscheidu­ngen den Unmut der FCM-Anhänger zuzog. So auch in der 66. Minute, als er Michael Heilig nach einem „Allerwelts­foul“GelbRot zeigte. Eine Minute später lenkte Memmingens Keeper Martin Gruber mit einem phantastis­chen Reflex einen Schuss von Kristian Böhnlein über die Latte und bewahrte sein Team damit vor dem Ausgleich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany