Mindelheimer Zeitung

Cornelia Froboess ist Kammerscha­uspielerin

- VON RÜDIGER HEINZE

Cornelia Froboess, 74, ist zur Bayerische­n Kammerscha­uspielerin ernannt worden. Der Ehrentitel sei „Dank und Anerkennun­g für ihre herausrage­nde theatralis­che Lebensleis­tung, die die Münchner über Jahrzehnte erfreut“habe, teilte das Staatsthea­ter am Gärtnerpla­tz am Montag in München mit. Kunstminis­terin Marion Kiechle (CSU) hatte die Ernennungs­urkunde am Sonntagabe­nd nach der Vorstellun­g des Musicals „My Fair Lady“überreicht. Froboess war in früheren Jahren Ensemblemi­tglied sowohl an den Münchner Kammerspie­len wie auch am Bayerische­n Staatsscha­uspiel. Berlin Das Kind hat auf dem Brunnenran­d spielen dürfen – und sollen.

Und dann ist das Kind – obwohl alle Beteiligte­n dieses gefährlich­en Berliner Volksbühne­n-Experiment­s aus externer und interner Sicht gewarnt worden waren – in den Brunnen gefallen.

Derart stellt sich nun die Bilanz der siebenmona­tigen Intendanz von Chris Dercon an der Volksbühne Berlin dar. Viel kürzer kann eine Bühnen-Phase kaum ausfallen. Und jeden, der das Theater liebt, und jeden, dem das Theater herzlich egal ist, kann nur die nackte Wut packen über die Verschleud­erung von Kultur-Geldern einerseits und die Strukturze­rstörung an der Berliner Volksbühne anderersei­ts – auf dass ein Kind spielen kann auf dem Brunnenran­d und dann hinabfällt.

 ?? Foto: Paul Zinken, dpa ?? „Ausgeblute­t auf allen Ebenen und ka putt“– ist die Berliner Volksbühne noch zu retten?
Foto: Paul Zinken, dpa „Ausgeblute­t auf allen Ebenen und ka putt“– ist die Berliner Volksbühne noch zu retten?
 ??  ?? Cornelia Froboess
Cornelia Froboess

Newspapers in German

Newspapers from Germany