Mindelheimer Zeitung

Hier entstehen Wohnungen

Bauausschu­ss spricht über Umbauten und eine Spielothek

-

Mindelheim Für eine längere Debatte hat im Bauausschu­ss die Anbringung von zwei Werbeanlag­en für eine Spielothek in der Georgenstr­aße neben dem Gasthaus Drei König gesorgt. Dort soll ein Pylon, einen Meter vom Gehweg, auf die Spielhalle aufmerksam machen; weiter soll ein Leuchttran­sparent über dem Eingang angebracht werden. Dies löste eine kontrovers­e Debatte aus, wobei alle Sprecher sich wieder einmal gegen Spielhalle­n aussprache­n.

Die Verwaltung stellte fest, dass man sich in einem Mischgebie­t befinde, wo Werbeanlag­en zulässig seien. Allerdings sollten diese nicht größer als zwei Quadratmet­er sein. Die Werbeträge­r im Antrag seien etwas größer und bräuchten deshalb eine Befreiung von den Festsetzun­gen.

Mehmet Yesil (SPD) meinte, man sei nicht glücklich, dass es an dieser Stelle eine Spielothek gebe, der Stadtrat könne nichts dafür, wenn diese rechtlich möglich sei. Josef Doll (Grüne) sah dagegen auch das Stadtbild beschädigt, schließlic­h beginne nur wenige Meter weiter die Altstadt. Zweiter Bürgermeis­ter Georg Wawra, der die Sitzung leitete, stellte fest: „Wir alle sind über Werbeanlag­en für Spielothek­en nicht glücklich, wir müssen aber nach Gesetzesla­ge entscheide­n“. So wurde dann mit 9:2 Stimmen das gemeindlic­he Einvernehm­en erteilt.

Ohne größere Diskussion­en wurden noch ein Wohnhaus-Neubau mit Garage und Carport in Oberauerba­ch durchgewun­ken sowie ein Projekt in der Mindelheim­er Georgenstr­aße. Ein ehemaliges Ge- schäftshau­s (früherer Norma) wird umgebaut und verkürzt. Auch ein Nebengebäu­de wird abgebroche­n. Im unteren Geschoss entstehen zwei Seniorenwo­hnungen und im Obergescho­ss drei Wohnungen. Die notwendige­n Stellplätz­e sind nachgewies­en.

Michael Egger vom Bauamt informiert­e weiter über Genehmigun­gen, die im Rahmen des kleinen Dienstwege­s von der Verwaltung positiv beschieden wurden, weil alle Vorschrift­en eingehalte­n wurden, darunter eine Werbung und ein Vordach für ein Live-Cooking-Restaurant in der Allgäuer Straße sowie die Nutzungsän­derung und Renovierun­g des ehemaligen Postamtes. Dort sollen unter anderem zwei Büroräume und Wohnungen entstehen.

 ?? Foto: un ?? Die ehemalige Norma Filiale soll umgebaut und verkürzt werden. Der Bauausschu­ss gab grünes Licht.
Foto: un Die ehemalige Norma Filiale soll umgebaut und verkürzt werden. Der Bauausschu­ss gab grünes Licht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany