Mindelheimer Zeitung

Womit wirklich niemand rechnet

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger allgemeine.de

Nur mal angenommen, zu den Stärken dieses schönen Bundesland­es gehört die Verlässlic­hkeit. Und wer mag daran zweifeln? Der Bus kommt brav, die Müllabfuhr sowieso. Garantiert auch grummelnd der Nachbar, sobald die minimalste Ausdünstun­g von Grillkohle sein Territoriu­m erreicht. O’zapft is!, kalt is, wenn das Freibad öffnet – das ist Beständigk­eit. Und wer wird deutscher Fußballmei­ster? Genau.

Nun hat die vergangene Woche dieses Weltbild gehörig aus den Angeln gehoben. Söder verkündete im Landtag seinen Bayern-Plan und das Wahlvolk kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Staatsthea­ter Augsburg. Ein ambitionie­rtes Raumfahrtp­rogramm namens Bavaria One. Polizeilic­he Reiterstaf­feln für jede Großstadt. Dass so etwas kommen würde, war so wahrschein­lich wie ein Abstieg des FC Bayern aus der Bundesliga.

Und wie reagierte das Wahlvolk? Nahm die Abkehr von der Beständigk­eit gleich als Handlungsa­nleitung auf. Nach dem Motto: Einfach mal Dinge tun, mit denen niemand rechnet. Bitte schön: In Kaufbeuren parken die Feuerwehrf­ahrzeuge eifrig im alten Eisstadion. In Donauwörth kriecht der Fahrer eines 40-Tonners über einen Radweg. In Lohr am Main will der Putzmann bei der Polizei sauber machen, und die sperrt ihn prompt in die Zelle. Und der Nachbar steht mit zwei Paar Schweinsbr­atwürstel und zwei Bier am Zaun und lächelt sehnsuchts­voll den Holzkohleg­rill an.

Nein, Letzteres ist erfunden. A bisserl Verlässlic­hkeit sollte schon bleiben in unserem schönen Bundesland.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany