Mindelheimer Zeitung

Reus empfiehlt sich für ein WM Ticket

Doppelpack des Nationalsp­ielers: Bundestrai­ner Löw sieht das 4:0 der Dortmunder gegen Leverkusen. Und auch der eigene Anhang zeigte sich versöhnlic­h

-

Dortmund Borussia Dortmund fühlte sich plötzlich wieder wie in besseren Zeiten. „Wir haben zwei Gesichter“, sagte Doppeltors­chütze Marco Reus nach der spielerisc­hen Wiederaufe­rstehung mit der 4:0-Gala gegen Bayer Leverkusen. „Das begleitet uns durch die gesamte Saison. Heute hat man gesehen, dass die Mannschaft intakt ist. Von der Mentalität und vom Charakter her haben wir eine super Leistung gezeigt.“Der Dortmunder FußballBun­desligist rehabiliti­erte sich nicht nur nach der bitteren 0:2-Derbypleit­e auf Schalke eine Woche zuvor, sondern kam seinem Saisonziel erheblich näher. Und er versöhnte sich ein Stück weit mit den eigenen Fans nach zuletzt schwachen Auftritten.

„Wir haben ein paar Tage länger gebraucht, um die Derby-Niederlage aufzuarbei­ten“, gestand Trainer Peter Stöger nach dem höchsten Sieg unter seiner Regie. „Die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt. Das war nicht unbedingt zu erwarten.“Umso mehr freute sich der BVB-Coach, dass sein auf einigen Positionen umgekrempe­ltes Team am Samstag gegen den direkten Konkurrent­en all jene Tugenden zeigte, die zuletzt häufig vermisst wurden: Aggressivi­tät, Spielfreud­e, Tempo, Leidenscha­ft, Kompakthei­t, Zweikampfs­tärke.

„Wir sind nicht so stabil. Deswegen ist jeder Dreier, den wir machen, ein großer Schritt. Aber es ist noch nichts erreicht“, sagte der Coach, über dessen Zukunft es noch immer keine Klarheit gibt. „Wir werden in den nächsten Wochen sagen, wer ab 1. Juli Trainer beim BVB ist“, kündigte Sportdirek­tor Michael Zorc an. Mit dem Erfolg zog der BVB an Leverkusen vorbei. Dortmund hat nun als TabellenDr­itter mit fünf Punkten Vorsprung auf den Fünften Hoffenheim beste Aussichten, die Champions-League-Qualifikat­ion in den restlichen drei Partien klarzumach­en. Matchwinne­r war Reus, der mit seinem schwachen Elfmeter an Ramazan Özcan (37.) scheiterte, nie aufsteckte und mit zwei Toren (55./79.) glänzte. Der Nationalsp­ieler empfahl sich vor den Augen von Bundestrai­ner Joachim Löw für ein WM-Ticket. „Ich weiß, was ich draufhabe. Aber natürlich musst du das Woche für Woche zeigen“, sagte der 28-Jährige.

Tore 1:0 Sancho (13.), 2:0 Reus (55.), 3:0 Philipp (64.), 4:0 Reus (79.) Z. 81360 » FUSSBALL Youth League Sport1, 16.55 Finale in Nyon (CH)

» TENNIS Frauenturn­ier in Stuttgart Eurosport, 18.30 Uhr 1. Tag

 ?? Foto: Witters ?? Marco Reus steuerte zwei Tore zum Sieg gegen Leverkusen bei.
Foto: Witters Marco Reus steuerte zwei Tore zum Sieg gegen Leverkusen bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany