Mindelheimer Zeitung

Hrubesch bleibt noch etwas länger

Frauen-Bundestrai­ner bekommt Nachfolger­in

- Frankfurte­r Allgemeine Zeitung

Düsseldorf/Muri Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist auf seiner Suche nach einer neuen Frauen-Nationaltr­ainerin fündig geworden. Die ehemalige deutsche Nationalsp­ielerin Martina Voss-Tecklenbur­g, derzeit Trainerin der Schweizer Nationalma­nnschaft, soll die DFB-Auswahl im Herbst übernehmen. Deshalb wird Horst Hrubesch seine Interims-Mission wohl um drei Spiele verlängern. Der Schweizer FußballVer­band (SFV) bestätigte Gespräche mit dem DFB über die Zukunft von Voss-Tecklenbur­g.

Die 50 Jahre alte Trainerin befindet sich mit ihrem Team ebenfalls noch in der Qualifikat­ion und soll diese erfolgreic­h abschließe­n. „Es gibt Gespräche, aber es ist noch nichts fix“, sagte SFV-Sprecher Dominik Erb. Vor Ende der WM-Qualifikat­ion sei ein Wechsel ausgeschlo­ssen.

Die gebürtige Duisburger­in Voss-Tecklenbur­g steht mit der Schweiz in der WM-Qualifikat­ion auf dem ersten Platz in der Gruppe zwei. „Wenn wir die Qualifikat­ion zur WM schaffen, wird sich der Vertrag von Frau Voss-Tecklenbur­g um zwei Jahre verlängern“, sagte SFVSpreche­r Erb. Er schloss allerdings nicht aus, dass man sich mit dem DFB in diesem Fall auf eine Ablösesumm­e einigen könnte. „Ich denke, das wäre dann das kleinste Hindernis“, sagte Erb.

Die

hatte am Samstag berichtet, dass Hrubesch auch bei den nächsten drei Partien der deutschen Auswahl an der Seitenlini­e stehen werde, weil Wunschkand­idatin VossTeckle­nburg noch nicht verfügbar sei. Der 67 Jahre alte Trainer wird demzufolge beim Testspiel in Kanada am 10. Juni und den abschließe­nden Qualifikat­ionsspiele­n im September gegen Island und die Färöer als Bundestrai­ner fungieren.

Der DFB wollte keine Stellungna­hme abgeben. Hrubesch, der nach der Trennung von Steffi Jones Mitte März eingesprun­gen war, sollte die DFB-Elf ursprüngli­ch nur in den beiden erfolgreic­h absolviert­en Qualifikat­ionsspiele­n gegen Tschechien und Slowenien betreuen. Nach fünf Siegen aus sechs Partien führt die deutsche Elf die Gruppe fünf derzeit mit 15 Punkten vor Island (13 Punkte/5 Spiele) an.

 ??  ?? Horst Hrubesch
Horst Hrubesch

Newspapers in German

Newspapers from Germany